BBK Nordrhein-Westfalen > BBK Bezirksverband Bonn/Rhein-Sieg

Time[DIS]placement²

Fotografie & Neue Medien

Mike Baginy, USA / Frank Baquet, D / Wim Bosch, NL / Bettina Gorn, D / Alexandra Hinz-Wladyka, D / Helmut Hergarten, D / Evangelos Koukouwitakis, D / David Kregenow, D / Hélène Marcoz, F / Volker Tenner, D / Hella Van ´T Hof, NL / Dieter Wessinger, D / Michael Wittassek, D / Stefan Zajonz, D

Troisdorf, Nordrhein-Westfalen | 20.06.2021-18.07.2021
Vernissage: 20.06.2021 11:00 Uhr
Finissage: 18.07.2021 14:00 Uhr

Städtische Galerie – Kunsthaus Troisdorf
Mülheimer Strasse 23
53840 Troisdorf

Öffnungszeiten: SA. 15 - 18 Uhr / SO. 11 - 14 Uhr / und nach Vereinbarung

Die gleichnamige internationale Ausstellung Time[DIS]placement², die vor fünf Jahren in der Städtischen Galerie – Kunsthaus Troisdorf stattgefunden hat, will 2021 nach der dreimaligen Corona bedingten Terminverschiebung neue künstlerische Positionen zeigen mit dem erweiterten Blick auf aktuelle Formen des digitalen Bildmaterials – in der Fotografie und in zeitbasierten Medien. Diese vierzehn Bildwelten wurden mithilfe einer konstruktiven Kollaboration von den ausgewählten Künstler(inn)en aus Frankreich, Holland, Deutschland und den USA hingebungsvoll begleitet und zuletzt realisiert. Die aktuelle Präsentation im KH Troisdorf kann ebenso intensiv wie realistisch der äußeren Wirklichkeit nachempfunden – wie expressiv, surreal, bilderbuchhaft arrangiert, installiert oder abstrakt sein. Nicht nur die technischen Bildqualitäten unterscheiden sich innerhalb der Ausstellung, sondern auch die Komplexität der generierten Räume, der symbolische Gehalt und die dem Nutzer an die Hand mitgegebenen Steuerungsinstrumente. // Unseren persönlichen Dank richten wir an alle, die an das Projekt während dieser akuten Pandemie-zeit geglaubt und es mit uns gemeinsam unterstützt haben. Dazu gehören die Künstler(inn)en, die Sponsoren und Stadt-Repräsentanten von Troisdorf und Siegburg, somit der Landrat Rhein-Sieg-Kreis; die IT Firma Niedling & Partner, das Kulturwerk des BBK Bonn, die Schirmherrin Dr. Gabriele Uelsberg von LVR-Landesmuseum Bonn und der Laudator Prof. Dr. Rolf Sachsse. // Begleitend zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher zweisprachiger dt-engl. Katalog. // Gesamtkünstlerische Leitung: Alexandra Hinz-Wladyka & Stefan Zajonz

Link: http://www.kunsthaus-troisdorf.de