BBK Nordrhein-Westfalen > BBK Bezirksverband Bergisch-Land

Spiegelung

Druckgrafik Kalender 2023

Sarah Doerr, Nathaly Hahn, Hassan Hashemi, Barbara Held, Carmen Meiswinkel, Marlene Mintert, Maria Pienkowski, Stephan Preuß, Ulla Riedel, Ulla Schenkel, AnneLi Schröder, Alvar Siefert, Tatiana Stroganowa, Tati Strombach-Becher, Boris von Reibnitz, Stephan Werbeck, Teresa Wojciechowska

Solingen, Nordrhein-Westfalen | 18.09.2022-09.10.2022
Vernissage: 18.09.2022 15:00 Uhr
Finissage: 09.10.2022 14:00 Uhr

Galeria Kirschey, Alexander-Coppel-Str. 22, 42651 Solingen // Güterhallen Solingen

Öffnungszeiten: geöffnet: Do 22.09.2022 von 14 - 18 Uhr // So 25.09, 02.10. und 09.10.2022 von 14 - 18 Uhr

Die Projektgruppe Druckgrafik 2022 macht sich zur Aufgabe, die Faszination für die künstlerische Grafik zu wecken, zu teilen und zu nähren. In einer Reihe von Veranstaltungen mit offenen Werkstätten, Druckvorführungen, Druckangeboten, Vorträgen und fachlich begleiteten Führungen wird die Druckkunst für das Publikum erlebbar gemacht. Darüber hinaus wird die Publikation eines Grafik-Kalenders mit projektbezogenem Thema erarbeitet. Für die 9. Edition des Druckgrafik-Kalenders 2023 aus der Reihe „Tradition & Experiment“ wurde der Titel „Spiegelung“ gewählt. Das Phänomen der Spiegelung ist in der Druckgrafik omnipräsent: Es liegt in der Natur des Mediums, das die Druckplatte im Abzug der Originalgrafik spiegelverkehrt dargestellt wird. Eine universelle Interpretation wäre die Kunst als Spiegel der Gesellschaft. An dem Projekt sind 16 Künstler*innen beteiligt. Ihre individuellen Sichtweisen und Techniken ermöglichen Einblicke in die vielfältigen Facetten und Positionen der Druckkunst.

Link: https://www.bbkbergischland.de