BBK Nordrhein-Westfalen > BBK Bezirk Niederrhein

Krefeld, Nordrhein-Westfalen | 10.09.2022-21.10.2022
Vernissage: 10.09.2022 19:00 Uhr
Finissage: 21.10.2022 19:00 Uhr

Atelier Pförtnerloge in der Fabrik Heeder, Virchowstraße 130, 47805 Krefeld, Eingang C

Öffnungszeiten: Matinee am Sonntag 25.9. von 11-13 Uhr, die Künstlerin ist anwesend. Ansonsten ist bei geöffnetem Innenhof die Ausstellung von außen einzusehen.

Friederike Huft hat für die Pförtnerloge die Installation »AUA, Alexa« entwickelt, die sich mit der Absurdität und den Folgen des digitalen Fortschritts beschäftigt. Mit IP-Adressen und z.B. Assistenten wie Alexa, Navigationssystemen und dem »Internet der Dinge« werden beständig private Daten gesammelt, bei denen nicht ersichtlich ist, wer sie sich zu welchem Zweck zunutze macht. Die Privatsphäre steht zur Disposition.
Die Pförtnerloge, einst ein Ort der Überwachung dessen, was draußen vor sich ging, wird nun ihrerseits zu einem Ort der Überwachung. Es entsteht eine Art »Wohnzimmer«, in dem seltsame Objekte den Raum bevölkern, die eine Atmosphäre der Beobachtung und Bedrohung, aber auch der Absurdität entstehen lassen. Die Ausstellung soll neben der Einsehbarkeit von außen von Besuchern/innen bei speziellen Öffnungszeiten begangen werden können. Es erscheint eine Edition sehr kleiner Objekte in sehr kleiner Auflage.

Link: https://bbk-niederrhein.de/