Leitfaden für Projekte ästhetischer Bildung

Bildende Künstlerinnen und Künstler tragen in vielfältiger und kreativer Weise zur kulturellen Bildung bei. Dabei stellen Projekte mit ästhetischer Ausrichtung, konzipiert für Kinder und Jugendliche, eine ganz besondere Herausforderung dar.

Mit der Publikation BEWEGUNG KUNST legt der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler eine auf wissenschaftlicher Basis erarbeitete Handreichung vor, welche die Planung und Umsetzung solcher Projekte fundiert und praxisorientiert erleichtern soll: Die Texte berücksichtigen die jeweils spezifischen Bedingungen schulischer und außerschulischer Projektsituationen, bieten in einem Service-Kapitel Checklisten, Musterverträge und Netzwerke an und behandeln auch Sonderaspekte wie etwa Kunstprojekte in Haftanstalten. Ergänzt werden diese detaillierten Ausführungen von einem Anhang von fast 60 Projektbeispielen, gedacht als Anregungen für die Kolleginnen und Kollegen, aber auch für interessierte Institutionen.

Die Projektbeispiele aus dem Buch „Bewegung Kunst“ bilden den Grundstock für eine bundesweite Datenbank, in der professionelle Künstlerinnen und Künstler gelungene Projektbeispiele selbständig einstellen können. Sie dienen zum einen als Anregung für Kolleginnen und Kollegen, zum anderen können interessierte Institutionen Künstlerinnen und Künstler für neue Projekte finden.

- kostenlos-

Athena-Verlag, 144 Seiten, Paperback