Kunstproduktionsorte – Schluss mit lustig

Ausgabe 2/2019

Kreative, Künstler*innen haben schon immer sehr praktisch gezeigt, welches Potential leerstehende Räume in innerstädtischen Lagen haben. Für deren erfolgreiche Entwicklung zu originellen, urbanen Treffpunkten zahlen sie heutzutage sehr schnell den Preis ihrer Verdrängung in städtische Randgebiete. Wie sich die Lage in Hamburg, München und in Kunsträumen in Sachsen darstellt und wie der Deutsche Städte- und Gemeindebund die Lage einschätzt, das ist Gegenstand des Titelthemas dieser neuen Ausgabe von kultur politik.

Weitere Themen: EU- Urheberrechtsrichtlinie: Warum der BBK ihren Beschluss unterstützt hat, Kultur macht stark mit 99 neuen Projekten und einem Projekt des Quartals, Förderung von Reisekosten im IGBK-Projekt Kreativ-Transfer u. a.

Einzelpreis: 3,25 € │ Jahresabo: 13 € | zzgl. 7 % Mwst., inkl. Verpackung und Versand
für BBK-Mitglieder ist der Bezug der kultur politik im Mitgliedsbeitrag enthalten

Bundesmitteilungsblatt des BBK - Informationen für bildende Künstlerinnen und Künstler (seit 1972)

Seit der Gründung des BBK 1972 gibt es die Zeitschrift kultur politik. Herausgeber war bis Ende 2018 das vom Bundesausschuss gegründete Kulturwerk des BBK e. V., in dem alle Landesverbände vertreten sind. Seit 2019 wir die Zeitschrift vom BBK-Bundesverband direkt herausgegeben.

kultur politik informiert die BBK-Mitglieder, zahlreiche Behörden, Organisationen und Verbände im In- und Ausland mittels aktuellen Berichten und Beiträgen über kunst- und kulturrelevante Themen, wie z. B. Urheberrecht und Steuern, Wettbewerbe und Ausschreibungen, Künstlermessen und Ausstellungen, Künstlersozialversicherung und Hartz IV.

Auch Kunstakademien in Deutschland, Museen und Galerien, selbst Bibliotheken in Übersee, beziehen kultur politik ebenso wie Redaktionen von Presseagenturen, Zeitungen, Magazinen und Rundfunk- und Fernsehanstalten.

Große Themen, wie die Diskussion um Ausstellungsvergütung oder Folgerecht in Deutschland und Europa, die kulturpolitischen Positionen der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien oder die wirtschaftliche Situation der Bildenden Künstlerinnen und Künstler in Deutschland werden in kultur politik von qualifizierten Fachleuten dargelegt und kommentiert. Mit Hinweisen auf weiterführende Literatur oder nützliche Informationsquellen im Internet wird dieses Informationsangebot abgerundet.

Neben Beiträgen über Aktivitäten der Landes- und Bezirksverbände werden auch die Ausstellungstermine der Mitgliedsverbände des BBK in kultur politik publiziert.

Künstlerinnen und Künstler, die in den Arbeitsfeldern Kunst am Bau oder Kunst im öffentlichen Raum tätig sind, können in kultur politik über ihre Projekte informieren.

Die Informationen aus den Regionen über weitere Aktivitäten, wie z. B. Berichte über Auslandskontakte oder die Eröffnungen von Werkstätten oder Produzentengalerien, vermitteln Einblicke in die vielfältige Arbeit der BBK-Gliederungen.

Mit dem breiten Spektrum an Nachrichten, Informationen und Neuigkeiten hat sich die Zeitschrift kultur politik einen großen Leserkreis erworben. Nicht zuletzt auch die zahlreichen Ausschreibungen von Wettbewerben, Stipendien und Kunstpreisen machen kultur politik zu einer wichtigen Informationsquelle in der Kunstszene.