Förderlandschaft Bildende Kunst

Ausgabe 2/2020

Im Titelthema fragen wir nach dem Status quo der Förderung Bildender Kunst in Deutschland: Welche Fördermodelle der öffentlichen Hand gibt es? Wie greifen sie? Wo gibt es Lücken? Dr. Cornelia Dümcke gibt den Überblick und öffnet die Tür zu Artikeln mit Beispielen aus Sachsen, Nordrhein-westfalen, Bremen und dem Rhein-Neckar-Kreis.

Aktuell: Kulturstaatsministerin Monika Grütters beantwortet Fragen, was in Corona-Zeiten für die Bildende Kunst zu tun ist und was das Programm NEUSTART KULTUR dazu beitragen soll. Erste Ergebnisse der Umfrage zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstler*innen: Das Zukunftsthema heißt Einkommenssicherung. Das zeigt auch die Debatte zur Grundrente im Bundestag. Kulturelle Bildung auch wieder am Start: Viele Projektanträge im Programm "Wir können Kunst".

Einzelpreis: 3,25 € │ Jahresabo: 13 € | inkl. Versand und Verpackung
für BBK-Mitglieder ist der Bezug der kultur politik im Mitgliedsbeitrag enthalten

Inhaltsverzeichnis kultur politik 2/2020

zum Bestellformular

Mediadaten/Anzeigenpreisliste

Redaktion kultur politik
Taubenstraße 1
info(at)bbk-bundesverband.de

Erscheinungsdatum
31.03. / 30.06. / 30.09. / 31.12.

Anzeigenschluss
10.02. / 10.05. / 10.08. / 10.11.

Seit der Gründung des BBK 1972 gibt es die Zeitschrift kultur politik. Herausgeber war bis Ende 2018 das vom Bundesausschuss gegründete Kulturwerk des BBK e. V., in dem alle Landesverbände vertreten sind. Seit 2019 wir die Zeitschrift vom BBK-Bundesverband direkt herausgegeben.

kultur politik informiert die BBK-Mitglieder, zahlreiche Behörden, Organisationen und Verbände im In- und Ausland mittels aktuellen Berichten und Beiträgen über kunst- und kulturrelevante Themen, wie z. B. Urheberrecht und Steuern, Wettbewerbe und Ausschreibungen, Künstlermessen und Ausstellungen, Künstlersozialversicherung und Hartz IV.

Auch Kunstakademien in Deutschland, Museen und Galerien, selbst Bibliotheken in Übersee, beziehen kultur politik ebenso wie Redaktionen von Presseagenturen, Zeitungen, Magazinen und Rundfunk- und Fernsehanstalten.

Große Themen, wie die Diskussion um Ausstellungsvergütung oder Folgerecht in Deutschland und Europa, die kulturpolitischen Positionen der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien oder die wirtschaftliche Situation der Bildenden Künstlerinnen und Künstler in Deutschland werden in kultur politik von qualifizierten Fachleuten dargelegt und kommentiert. Mit Hinweisen auf weiterführende Literatur oder nützliche Informationsquellen im Internet wird dieses Informationsangebot abgerundet.

Neben Beiträgen über Aktivitäten der Landes- und Bezirksverbände werden auch die Ausstellungstermine der Mitgliedsverbände des BBK in kultur politik publiziert.

Künstlerinnen und Künstler, die in den Arbeitsfeldern Kunst am Bau oder Kunst im öffentlichen Raum tätig sind, können in kultur politik über ihre Projekte informieren.

Die Informationen aus den Regionen über weitere Aktivitäten, wie z. B. Berichte über Auslandskontakte oder die Eröffnungen von Werkstätten oder Produzentengalerien, vermitteln Einblicke in die vielfältige Arbeit der BBK-Gliederungen.

Mit dem breiten Spektrum an Nachrichten, Informationen und Neuigkeiten hat sich die Zeitschrift kultur politik einen großen Leserkreis erworben. Nicht zuletzt auch die zahlreichen Ausschreibungen von Wettbewerben, Stipendien und Kunstpreisen machen kultur politik zu einer wichtigen Informationsquelle in der Kunstszene.