Die Farbradierung in Hayter-Drucktechnik: Druckvorführung und Symposium

Feuerfluss (Farbradierung)

Veronika Flesch präsentiert in ihrer Druckwerkstatt die Hayter Drucktechnik, eine experimentelle Variante der Farbradierung, bei der Hochdruck und Tiefdruck miteinander zu farbstarken Ergebnissen kombiniert werden. Sie erlernte von Stanley William Hayter in dessen Pariser „Atelier 17“ seine Technik des „simultaneous colour printing“. Seit Gründung ihres Starnberger „Atelier 4“ für Hayter Drucktechnik im Jahr 1986 verbreitet und unterrichtet sie diese Technik in Workshops, Vorträgen und Druckvorführungen und gründete 1989 zudem den Kunstverein ha vier e.V. mit der Künstlergruppe-ha4.

15. – 16. März 2019

Fr, 15. März 2019, 15–18.30 Uhr: Druckvorführung. Nach einer kurzen Einführung können die Besucher live miterleben, wie ein farbkräftiger Unikatdruck entsteht.

Sa, 16. März 2019, 15–18.30 Uhr: Symposium. Vortrag von Veronika Flesch über die experimentellen Möglichkeiten der Hayter Drucktechnik mit anschließender Diskussion.

Atelier 4
Schiffhüttenweg 4