SYNTHESIS Ausstellung und Führung

In der Artothek präsentiert das H2 – Zentrum für Gegenwartskunst in Kooperation mit der Gesellschaft für Gegenwartskunst eine Studioausstellung rund um das Thema Druckgrafik.

Das Engagement der Gesellschaft für Gegenwartskunst richtet sich auf die Förderung zeitgenössischer Kunst mit dem Sammlungsschwerpunkt von Arbeiten auf Papier – darunter eine Vielzahl druckgrafischer Arbeiten.

Mit jungem Blick wählt die Gastkuratorin Jana Schwindel Werke der Sammlung aus und arrangiert sie neu. Die Ausstellung SYNTHESIS lässt auf diese Weise Bezüge und neuartige Kontexte entstehen. Die persönliche Zusammenstellung und Anordnung der Arbeiten regionaler wie überregionaler Künstler berücksichtigt dabei nicht nur Inhalte, sondern auch die unterschiedlichen traditionellen Drucktechniken. Jede Technik birgt ihren eigenen formalen Ausdruck und ästhetische Qualität – so können Brüche und Spannungen, aber auch fruchtbare Dialoge und Synthesen entstehen.

Gastkuratorin Jana Schwindel führt am 15. März 2019 um 15.00 Uhr durch die Ausstellung und beleuchtet dabei einzelne Arbeiten sowie die technischen Grundlagen, die sich hinter ihnen verbergen.

15. März 2019, 10 – 17 Uhr

Sonderveranstaltung