Führung und Ausstellungsgespräch "Die grafische Sammlung der Universiät Rostock"

Wassilij Kandinsky, Komposition. Farbholzschnitt, 1930 (Reproduktion: Universitätsbibliothek Rostock)

Kuratorin Cathrin Frühauf (Universitätsbibliothek Rostock, Kustodie) führt durch die Ausstellung "Die grafische Sammlung der Universität Rostock"

Das Jubiläumsjahr der Rostocker Universität nimmt der Kunstverein zu Rostock zum Anlass, die grafische Sammlung des ehemaligen Kunsthistorischen Institutes in einer Ausstellung einem größeren Publikum vorzustellen. Der ursprünglich als Lehrsammlung für das kunstgeschichtliche Studium angelegte Fundus originaler Kunst führt durch fünf Jahrhunderte der Kunstgeschichte. Obwohl es nicht Aufgabe des Instituts sein konnte, einen Kunstschatz anzulegen, beherbergt die Sammlung mit insgesamt über 1.000 Arbeiten eine Reihe wertvoller Stücke.

Für die Ausstellung in der Galerie Amberg 13 wurde in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek eine repräsentative Auswahl von Grafiken aller Techniken von der italienischen Druckgrafik des 15./16. Jahrhunderts bis zur klassischen Moderne zusammengestellt.

15. März 2019, 16 Uhr

Sonderveranstaltung