Offene Druckwerkstätten im BBK Karlsruhe, Künstlerhaus

Der Bezirksverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) Karlsruhe e. V. bietet seit Jahren in eigenen Werkstätten Kurse in künstlerische Drucktechniken an.

Am Tag der Druckkunst öffnet der BBK seine Werkstätten für das interessierte Publikum und bietet Einblick in die künstlerischen Möglichkeiten drucktechnischer Verfahren.

Neben Lithografie und Radierung gibt es die Möglichkeit sich mit dem Siebdruck, der künstlerischen Serigrafie zu befassen. Neben der Scherenschnitttechnik können eigene Zeichnungen oder fotografische Vorlagen als Bildmotiv dienen und fototechnisch in die Bildgestaltung eingesetzt werden.

In der Radierwerkstatt wird das Drucken von Originalfarbradierungen von mehreren Druckplatten demonstriert. Besucher können bei Interesse selbst in kurzer Zeit eine kleine Platte in einer einfachen Tiefdrucktechnik herstellen und wer sich nicht scheut, sich die Hände ein wenig einzufärben, kann dieselben auch drucken.

15. März 2019, 15 – 20 Uhr:
Schnupperkurs, Präsentationen und Workshops in den Werkstätten
Siebdruck, Radierung und Lithographie