Der Bundesvorstand des BBK versteht sich als Team, seine Mitglieder bearbeiten jeweils unterschiedliche Schwerpunkte. Der Bundesvorstand ist mit folgenden Aufgabenfeldern betraut:

1. Allgemeiner Geschäftsbetrieb: Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit inkl. Internetauftritt, Redaktion kultur politik, Kontakt zu Ministerien, Bundestag, Bundesrat, Mitglieds- und Satzungsfragen, Kontakte zu Landes- und Bezirks/Regionalverbänden

2. Inhaltliche Themengebiete: Soziales (KSK, Hartz IV, Rente), Kunst am Bau und im öffentlichen Raum, Internationale Kontakte, Urheberrecht, Ausstellungsvergütung, Kulturwirtschaft, Kulturelle Bildung

3. Regelmäßige Projekte: Herausgabe der kultur politik, Handbuch ProKunsT, Ausstellungstriennale Zeitgleich-Zeitzeichen, Gabriele Münter Preis, Umfragen zur sozialen und wirtschaftlichen Lage Bildender Künstlerinnen und Künstler

4. Temporäre Projekte: wie z.B. derzeit Bündnisse für Bildung, Hochwasserhilfe für Künstler, Symposien, Fortbildungen“

5. Gremien- und Verbandsarbeit
: VG Bild-Kunst (Vorstand, Verwaltungsrat, Stiftung Sozialwerk), Stiftung Kunstfonds, Deutscher Kulturrat (Sprecherrat, alle Fachausschüsse), Deutscher Kunstrat (Sprecherin und Administration), Künstlersozialkasse (Beirat, Widerspruchsausschuss), IGBK (Vorstand und Delegiertenversammlung), Sachverständigenkreis Kunst am Bau, Bundesstiftung Baukultur, Förderverein Stiftung Baukultur, Initiative Urheberrecht

6. Kontakte zu anderen Verbänden
: wie Deutscher Kulturrat, Deutscher Künstlerbund, GEDOK, Verdi Fachgruppe Bildende Kunst, BVDG, BDK e.V., Bundesakademie Wolfenbüttel u.v.a.

Dagmar Schmidt

Vorsitzende und Sprecherin des BBK

Seit dem Abschluss als Diplom-Künstlerin und einem Graduierten-Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Saale) ist Dagmar Schmidt freischaffende Künstlerin und Kuratorin und vor allem mit Kunst im öffentlichen Raum und Kunst im Stadtumbau befasst. www.dagmarschmidt.eu
Für die Bodenskulptur Grabungsstaedte in Halle (Saale) wurde ihr 2006 der renommierte mfi Preis Kunst am Bau verliehen. www.grabungsstaedte.de

Als Vorsitzende des BBK Niedersachsen seit März 2014 hat sie sich für eine transparente, flexible Verbandsstruktur mit Dienstleistungscharakter für die Mitglieder eingesetzt und leitet insbesondere das Pilotprojekt Künstlerdatenbank/Nachlässe Niedersachsen.

Werner Schaub

Bundesvorsitzender

Vorsitzender und Sprecher des Kulturwerk des BBK e.V.
Chefredakteur kultur politik
Mitglied im Vorstand der VG Bild-Kunst und im Vorstand der Stiftung Sozialwerk der VG-Bild-Kunst
Mitglied im Vorstand der IGBK und Delegierter
Mitglied in den Fachausschüssen Europa und Bildung des Deutschen Kulturrates
Mitglied im Deutschen Kunstrat für die IGBK
Mitglied im BMVBS-Sachverständigenkreis Kunst am Bau
Mitglied im Konvent der Bundesstiftung Baukultur und vertritt den BBK im Förderverein der Stiftung Baukultur
Mitglied im Vorstand des BBK-Landesverbandes Baden-Württemberg
Vorsitzender des BBK Heidelberg

Erhard Kalina

Mitglied im Verwaltungsrat der VG Bild-Kunst
Mitglied im Fachausschuss Urheberrecht und Mitglied im Fachausschuss Kulturerbe des Deutschen Kulturrates
Vorsitzender des BBK Osterholz in Worpswede
Vertreter des BBK im Beirat der Bundesakademie Wolfenbüttel
Mitglied der Initiative Urheberrecht

Doris Granz

Friederike van Duiven

Prof. Klaus Nerlich

Sprecher des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V.
Mitglied des Vergabebeirats der Stiftung Sozialwerk der VG Bild-Kunst
Gründungsmitglied des Kulturrates Thüringen e.V.
Professur für Gestaltung am Fachbereich Architektur der FH Erfurt
Kursleiter für Freihandzeichnen an Mal- und Zeichenschule Weimar
Besonders im Einsatz für Künstler*innen in „Kultur macht stark“

Marcel Noack

Freischaffender Künstler, freiberuflicher Fotograf
Gründer, künstlerischer Leiter und Kurator des Kunstraum PING•PONG in Leipzig
berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh)
Dozent für Bildende Kunst und Fotodesign
Inhaber eines Kunstbuchverlages

Landesrat des Landesverbandes Bildende Kunst Sachsen e.V.
Vorstand & Schatzmeister Bund Bildender Künstler Leipzig e.V.