Der BBK-Bundesverband verfügt über eine Bundesgeschäftsstelle in Berlin im Haus der Kulturverbände sowie über ein Büro in Bonn im Haus der Kultur. Die hauptamtlich tätigen Mitarbeiter*innen setzen die Beschlüsse der BBK-Gremien um.

Bundesgeschäftsstelle in Berlin

Team

Andrea Gysi

Bundesgeschäftsführerin

Aufgabengebiete:

  • Koordination der Arbeit der Geschäftsstelle
  • Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Bundesvorstandes und des Bundesausschusses
  • Betreuung der verschiedenen Projekte des BBK
  • Kontaktpflege zu fachlich benachbarten Verbänden und zur politischen Ebene
  • Betreuung der Redaktion der Zeitschrift kultur politik
  • gegenwärtig auch Geschäftsführerin des Deutschen Kunstrates

N. N.

Assistenz der Geschäftsführung

Aufgabengebiete:

  • Unterstützung der Geschäftsstelle im laufenden Geschäftsbetrieb und bei der Projektorganisation
  • Verwaltung des Sitzungsraumes im Haus der Kulturverbände
  • Bearbeitung von Online-Anfragen
  • Bearbeitung von eingehenden Publikationsbestellungen

Bettina Knop

Mitarbeiterin in der Bundesgeschäftsstelle
(siehe auch Projektbüro
„Wir können Kunst“)

Aufgabengebiete:

  • Betreuung der Internetseite und des BBK-Facebook-Accounts
  • technische Betreuung des BBK-Newsletters
  • Verwaltung der Ausstellungsdatenbank des BBK
  • Gestaltung von Print- und Online-Materialien im Rahmen von Projekten
  • Unterstützung der Geschäftsstelle bei der Projektorganisation

BBK-Projektbüro „Wir können Kunst“ im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“

Ulrike Westphal

Projektkoordination

Aufgabengebiete:

  • Koordination des Projektteams
  • Entwicklung von Mobilisierungsmaßnahmen und Leitfäden
  • Entwicklung und Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Vorbereitung der Jury-Sitzung
  • Antragsberatung und fachliche Prüfung von Anträgen und Verwendungsnachweisen, Budgetkontrolle
  • Teilnahme an Förderertreffen

Bettina Knop

Sachbearbeitung

Aufgabengebiete:

  • Erstellung von Formularen
  • Betreuung der Projekt-Internetseite
  • Antragsberatung und Prüfung von Antragsskizzen
  • Begleitung der Jurysitzungen
  • administrative Prüfung von Anträgen und Nachweisen

Martina Rolf

Sachbearbeitung

Aufgabengebiete:

  • Antragsberatung
  • Prüfung von Antragsskizzen
  • administrative Prüfung von Anträgen und Nachweisen
  • Bearbeitung von Zahlungsabrufen, Mahnwesen
  • Vor-Ort-Prüfungen

    Christine Schofft

    Sachbearbeitung

    Aufgabengebiete:

    • allgemeine Büroorganisation und Assistenz
    • Vollständigkeitsprüfungen von Antragsunterlagen und Verwendungsnachweisen
    • Bearbeitung von Zahlungsabrufen, Mahnwesen, Belegbuchungen, Belegprüfungen
    • Vorbereitung von Projektbesuchen der Jurymitglieder
    • Betreuung des BfB-Facebook-Accounts