Der BBK-Bundesverband verfügt über eine Bundesgeschäftsstelle in Berlin im Haus der Kulturverbände sowie über ein Büro in Bonn im Haus der Kultur. Die Mitarbeiter*innen setzen die Beschlüsse des Bundesvorstandes und des Bundesausschusses um und unterstützen den Verband bei der Interessenvertretung.

Die Bundesgeschäftsstelle in Berlin

BBK Bundesgeschäftsstelle
Mohrenstraße 63
10117 Berlin
Telefon 030 2640970
Fax 030 28099305
info(at)bbk-bundesverband.de
www.bbk-bundesverband.de

Andrea Gysi

Bundesgeschäftsführerin

Aufgabengebiete:

  • Koordination der Arbeit der Geschäftsstelle
  • Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Bundesvorstandes und des Bundesausschusses
  • Betreuung der verschiedenen Projekte des BBK
  • Kontaktpflege zu fachlich benachbarten Verbänden und zur politischen Ebene
  • Betreuung der Redaktion der Zeitschrift kultur politik
  • gegenwärtig auch Geschäftsführerin des Deutschen Kunstrates

Karina Gührke-Harms

Assistentin der Geschäftsführung

Aufgabengebiete:

  • Unterstützung der Geschäftsstelle im laufenden Geschäftsbetrieb und bei der Projektorganisation
  • Betreuung von Online-Anfragen, des Newsletters und der Ausstellungsdatenbank des BBK
  • Bearbeitung von eingehenden Publikationsbestellungen
  • Betreuung der Internetseite

Bettina Knop

Assistentin und Projektmitarbeiterin

Aufgabengebiete:

  • Projektmitarbeiterin für Projekte im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ für junge geflüchtete Erwachsene
  • Betreuung und Koordination des Sitzungsraums des Hauses der Kulturverbände im Dachgeschoss
  • Unterstützung der Geschäftsstelle im laufenden Geschäftsbetrieb und bei der Projektorganisation
  • Bearbeitung eingehender Publikationsbestellungen

Ulrike Westphal

Projektadministratorin

Aufgabengebiete im BBK-Projekt im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“:

  • Koordination von Projekten des BMBF-Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“
  • Betreuung der Verpflichtungen des BBK gegenüber dem BMBF
  • Vorbereitung der Juryarbeit
  • Verwaltung der Projekte der Letztzuwendungsempfänger vom Antrag bis zur Abwicklung

Daniel Deppe

Finanzadministrator und Projektassistent

Aufgabengebiete im BBK-Projekt im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“:

  • Allgemeine Finanzadministration hinsichtlich der Bundes- und lokalen Ebene
  • administrative Unterstützung bei der Koordination der lokalen Projekte
  • Projektcontrolling
  • Fachliche und finanzielle Administration im  Zusatzprojekt für geflüchtete junge Erwachsene

Die Geschäftsstelle in Bonn

BBK Büro Bonn
Weberstraße 61
53113 Bonn
Telefon 0228 216107
Fax 0228 96699690
info(at)bbk-bundesverband.de
www.bbk-bundesverband.de

Manfred Kohlhaas

Leiter der Geschäftsstelle in Bonn

Aufgabengebiete:

  • Beauftragter für Kunst und Bauen
  • Ansprechpartner für potentielle Auslober und Auftraggeber für Kunst am Bau
  • Begleitung der Planung und Organisation von Wettbewerbsverfahren
  • Buchhaltung des BBK und des Kulturwerks des BBK
  • Verwaltung der Mitgliederadressen für den Versand der kultur politik
  • Ansprechpartner für Fachfragen von BBK-Verbänden und einzelnen Künstler*innen

Brigitte Krause

Projektassistentin

Frau Krause ist tätig für das Projekt „Herausgabe der Zeitschrift kultur politik

Aufgabengebiete:

  • Vorbereitung von Wettbewerbsausschreibungen
  • Vorbereitung des Ausstellungskalenders
  • Klärung von Bildrechten
  • Anzeigenakquise, Rechnungsstellung und Kontaktpflege mit Anzeigenkunden
  • Erstellung von Honorarrechnungen für Text- und Bildautoren