Der BBK-Bundesverband verfügt über eine Bundesgeschäftsstelle in Berlin im Haus der Kulturverbände sowie über ein Büro in Bonn im Haus der Kultur. Die Mitarbeiter*innen setzen die Beschlüsse des Bundesvorstandes und des Bundesausschusses um und unterstützen den Verband bei der Interessenvertretung.

Die Bundesgeschäftsstelle in Berlin

BBK Bundesgeschäftsstelle
Mohrenstraße 63
10117 Berlin
Telefon 030 2640970
Fax 030 28099305
info(at)bbk-bundesverband.de
www.bbk-bundesverband.de

Andrea Gysi

Bundesgeschäftsführerin

Aufgabengebiete:

  • Koordination der Arbeit der Geschäftsstelle
  • Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Bundesvorstandes und des Bundesausschusses
  • Betreuung der verschiedenen Projekte des BBK
  • Kontaktpflege zu fachlich benachbarten Verbänden und zur politischen Ebene
  • Betreuung der Redaktion der Zeitschrift kultur politik
  • gegenwärtig auch Geschäftsführerin des Deutschen Kunstrates

Katrin Hertel

Assistentin der Geschäftsführung

Aufgabengebiete:

  • Unterstützung der Geschäftsstelle im laufenden Geschäftsbetrieb und bei der Projektorganisation
  • Verwaltung des Sitzungsraumes in Haus der Kulturverbände
  • technische Betreuung des Newsletters
  • Bearbeitung von Online-Anfragen
  • Bearbeitung von eingehenden Publikationsbestellungen

Bettina Knop

Mitarbeiterin in der Bundesgeschäftsstelle
(siehe auch Projektbüro
„Wir können Kunst“)

Aufgabengebiete:

  • Betreuung der Internetseite
  • Verwaltung der Ausstellungsdatenbank des BBK
  • Gestaltung von Print- und Online-Materialien im Rahmen von Projekten
  • Unterstützung der Geschäftsstelle bei der Projektorganisation

BBK-Projektbüro „Wir können Kunst“ im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“

Ulrike Westphal

Projektkoordination

Aufgabengebiete:

  • Koordination des Projektteams
  • Entwicklung von Mobilisierungsmaßnahmen und Leitfäden
  • Entwicklung und Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Vorbereitung der Jury-Sitzung
  • Antragsberatung und fachliche Prüfung von Anträgen und Verwendungsnachweisen, Budgetkontrolle
  • Teilnahme an Förderertreffen

Bettina Knop

Sachbearbeitung

Aufgabengebiete:

  • Erstellung von Formularen
  • Betreuung der Projekt-Internetseite
  • Antragsberatung und Prüfung von Antragsskizzen
  • Begleitung der Jurysitzungen
  • administrative Prüfung von Anträgen und Nachweisen

Martina Rolf

Sachbearbeitung

Aufgabengebiete:

  • Erstellung von Formularen, Antragsberatung
  • Prüfung von Antragsskizzen
  • administrative Prüfung von Anträgen und Nachweisen
  • Vorbereitung von Projektbesuchen der Jurymitglieder und Vor-Ort-Prüfungen

    Christine Schofft

    Sachbearbeitung

    Aufgabengebiete:

    • allgemeine Büroorganisation und Assistenz
    • Vollständigkeitsprüfungen von Antragsunterlagen und Verwendungsnachweisen
    • Bearbeitung von Zahlungsabrufen, Mahnwesen, Belegbuchungen, Belegprüfungen
    • Vorbereitung von Projektbesuchen der Jurymitglieder
    • Betreuung des BfB-Facebook-Accounts

    Die Geschäftsstelle in Bonn

    BBK Büro Bonn
    Weberstraße 61
    53113 Bonn
    Telefon 0228 216107
    Fax 0228 96699690
    info(at)bbk-bundesverband.de
    www.bbk-bundesverband.de

    Manfred Kohlhaas

    Leiter der Geschäftsstelle in Bonn

    Aufgabengebiete:

    • Beauftragter für Kunst und Bauen
    • Ansprechpartner für potentielle Auslober und Auftraggeber für Kunst am Bau
    • Begleitung der Planung und Organisation von Wettbewerbsverfahren
    • Buchhaltung des BBK und des Kulturwerks des BBK
    • Verwaltung der Mitgliederadressen für den Versand der kultur politik
    • Ansprechpartner für Fachfragen von BBK-Verbänden und einzelnen Künstler*innen

    Brigitte Krause

    Projektassistentin für die Herausgabe der Zeitschrift
    kultur politik

    Aufgabengebiete:

    • Vorbereitung von Wettbewerbsausschreibungen
    • Vorbereitung des Ausstellungskalenders
    • Klärung von Bildrechten
    • Anzeigenakquise, Rechnungsstellung und Kontaktpflege mit Anzeigenkunden
    • Erstellung von Honorarrechnungen für Text- und Bildautoren