Der BBK-Bundesverband verfügt über eine Bundesgeschäftsstelle in Berlin im Haus der Kulturverbände sowie über ein Büro in Bonn im Haus der Kultur. Die Mitarbeiter*innen setzen die Beschlüsse des Bundesvorstandes und des Bundesausschusses um und unterstützen den Verband bei der Interessenvertretung.

Die Bundesgeschäftsstelle in Berlin

BBK Bundesgeschäftsstelle
Taubenstraße 1
10117 Berlin
Telefon 030 2640970
Fax 030 28099305
info(at)bbk-bundesverband.de
www.bbk-bundesverband.de

Andrea Gysi

Bundesgeschäftsführerin

Aufgabengebiete:

  • Koordination der Arbeit der Geschäftsstelle
  • Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Bundesvorstandes und des Bundesausschusses
  • Betreuung der verschiedenen Projekte des BBK
  • Kontaktpflege zu fachlich benachbarten Verbänden und zur politischen Ebene
  • Betreuung der Redaktion der Zeitschrift kultur politik
  • gegenwärtig auch Geschäftsführerin des Deutschen Kunstrates

Katrin Hertel

Assistentin der Geschäftsführung

Aufgabengebiete:

  • Unterstützung der Geschäftsstelle im laufenden Geschäftsbetrieb und bei der Projektorganisation
  • Verwaltung des Sitzungsraumes im Haus der Kulturverbände
  • Bearbeitung von Online-Anfragen
  • Bearbeitung von eingehenden Publikationsbestellungen

Bettina Knop

Mitarbeiterin in der Bundesgeschäftsstelle
(siehe auch Projektbüro
„Wir können Kunst“)

Aufgabengebiete:

  • Betreuung der Internetseite
  • technische Betreuung des BBK-Newsletters
  • Verwaltung der Ausstellungsdatenbank des BBK
  • Gestaltung von Print- und Online-Materialien im Rahmen von Projekten
  • Unterstützung der Geschäftsstelle bei der Projektorganisation

BBK-Projektbüro „Wir können Kunst“ im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“

Ulrike Westphal

Projektkoordination

Aufgabengebiete:

  • Koordination des Projektteams
  • Entwicklung von Mobilisierungsmaßnahmen und Leitfäden
  • Entwicklung und Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Vorbereitung der Jury-Sitzung
  • Antragsberatung und fachliche Prüfung von Anträgen und Verwendungsnachweisen, Budgetkontrolle
  • Teilnahme an Förderertreffen

Bettina Knop

Sachbearbeitung

Aufgabengebiete:

  • Erstellung von Formularen
  • Betreuung der Projekt-Internetseite
  • Antragsberatung und Prüfung von Antragsskizzen
  • Begleitung der Jurysitzungen
  • administrative Prüfung von Anträgen und Nachweisen

Martina Rolf

Sachbearbeitung

Aufgabengebiete:

  • Antragsberatung
  • Prüfung von Antragsskizzen
  • administrative Prüfung von Anträgen und Nachweisen
  • Bearbeitung von Zahlungsabrufen, Mahnwesen
  • Vor-Ort-Prüfungen

    Christine Schofft

    Sachbearbeitung

    Aufgabengebiete:

    • allgemeine Büroorganisation und Assistenz
    • Vollständigkeitsprüfungen von Antragsunterlagen und Verwendungsnachweisen
    • Bearbeitung von Zahlungsabrufen, Mahnwesen, Belegbuchungen, Belegprüfungen
    • Vorbereitung von Projektbesuchen der Jurymitglieder
    • Betreuung des BfB-Facebook-Accounts

    Die Geschäftsstelle in Bonn

    BBK Büro Bonn
    Weberstraße 61
    53113 Bonn
    Telefon 0228 216107
    Fax 0228 96699690
    info(at)bbk-bundesverband.de
    www.bbk-bundesverband.de

    Manfred Kohlhaas

    Leiter der Geschäftsstelle in Bonn

    Aufgabengebiete:

    • Beauftragter für Kunst und Bauen
    • Ansprechpartner für potentielle Auslober und Auftraggeber für Kunst am Bau
    • Begleitung der Planung und Organisation von Wettbewerbsverfahren
    • Buchhaltung des BBK und des Kulturwerks des BBK
    • Verwaltung der Mitgliederadressen für den Versand der kultur politik
    • Ansprechpartner für Fachfragen von BBK-Verbänden und einzelnen Künstler*innen

    Brigitte Krause

    Projektassistentin für die Herausgabe der Zeitschrift
    kultur politik

    Aufgabengebiete:

    • Vorbereitung von Wettbewerbsausschreibungen
    • Vorbereitung des Ausstellungskalenders
    • Klärung von Bildrechten
    • Anzeigenakquise, Rechnungsstellung und Kontaktpflege mit Anzeigenkunden
    • Erstellung von Honorarrechnungen für Text- und Bildautoren