Alle vier Jahre tagt das höchste Gremium des BBK-Bundesverbandes, die Bundesdelegiertenversammlung. Entsprechend der Mitgliederzahlen entsenden die BBK-Landesverbände insgesamt knapp 60 Delegierte, Bildende Künstler*innen aus dem gesamten Bundesgebiet, in die Versammlung. Diese tauschen sich über die Verbandsaktivitäten aus, definieren zukünftige Aufgaben und wählen den Vorstand.

Zuletzt fand die 15. Bundesdelegiertenversammlung am 30./21. Oktober 2021 in Berlin statt.

Zwischen den Bundesdelegiertenversammlungen tagt der Bundesausschuss. Er besteht aus einem*r Vertreter*in pro Landesverband und den Mitgliedern des Bundesvorstandes und kommt mindestens einmal im Jahr zusammen. Zwischen den Sitzungen der Bundesdelegiertenversammlung nimmt er die Aufgaben der Bundesdelegiertenversammlung wahr: Die Mitglieder verständigen sich über berufspolitische Projekte und Themenfelder, kontrollieren den Haushalt und tauschen sich über Entwicklungen und Erfahrungen in den Bundesländern aus.