Der Bundesvorstand des BBK besteht aus zwei nach außen vertretungsberechtigten Vorsitzenden und fünf stimmberechtigten Beisitzer*innen, die von der Bundesdelegiertenversammlung gewählt werden. Eine*r der beiden Vorsitzenden wird außerdem direkt zum Sprecher bzw. zur Sprecherin gewählt. Der Bundesvorstand arbeitet ehrenamtlich. Seine Mitglieder sind im Innenverhältnis gleichberechtigt und verstehen sich als Team. Sie bestimmen und begleiten die verschiedenen  inhaltlichen und strukturellen Aufgabenfelder des Verbandes:

Allgemeine Interessenvertretung

Kontakte zu Ministerien, Bundestag und Bundesrat, Fragen der Mitgliedschaft, Kontakte zu Landes-, Bezirks- und Regionalverbänden, Redaktion kultur politik, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen etc.

Inhaltliche Handlungsfelder

Soziale Aspekte (u. a. KSK, Hartz IV, Rente), Kunst am Bau/ Kunst im öffentlichen Raum, Urheberrecht, Ausstellungsvergütung, Kulturelle Bildung, Künstlernachlässe, internationaler Austausch etc.

Berufspolitische Projekte

Reglmäßig Herausgabe der Zeitschrift kultur politik, Handbuch ProKunsT, Ausstellungsprojekt „Zeitgleich – Zeitzeichen“, Umfragen zur sozialen und wirtschaftlichen Lage Bildender Künstler*innen etc. sowie temporär z. B. Tag der Druckkunst, Kultur macht stark, Symposien wie „regional - global" etc.

Gremien- und Verbandsarbeit

Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst (Vorstand, Verwaltungsrat, Stiftung Sozialwerk), Stiftung Kunstfonds, Deutscher Kulturrat (Sprecherrat, Fachausschüsse), Deutscher Kunstrat (Sprecherin und Geschäftsführung), Künstlersozialkasse (Beirat, Widerspruchsausschuss), Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste (Vorstand, Delegiertenversammlung), Sachverständigenkreis Kunst am Bau, Bundesstiftung Baukultur, Förderverein Stiftung Baukultur, Initiative Urheberrecht, Haus der Kulturverbände etc.

Kontakte zu anderen Verbänden und Institutionen

Deutscher Kulturrat, Kulturpolitische Gesellschaft, Deutscher Künstlerbund, GEDOK, ver.di Fachgruppe Bildende Kunst, Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler BVDG, Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine, Fachverband für Kunstpädagogik BDK, Bundesakademie Wolfenbüttel, Akademie der Künste Berlin u. v. a.

Amtierender Bundesvorstand

Die 14. Bundesdelegiertenversammlung im Jahr 2017 wählte den aktuell amtierenden Bundesvorstand:

Dagmar Schmidt (Bundesvorsitzende und Sprecherin), Werner Schaub (Bundesvorsitzender), Friederike van Duiven, Doris Granz, Annemarie Helmer-Heichele (als Nachrückerin für den verstorbenen Erhard Kalina), Klaus Nerlich und Marcel Noack (Beisitzer*innen).

Dagmar Schmidt
Bundesvorsitzende und Sprecherin des BBK

Seit dem Abschluss als Diplom-Künstlerin und einem Graduierten-Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Saale) ist Dagmar Schmidt freischaffende Künstlerin und Kuratorin und vor allem mit Kunst im öffentlichen Raum und Kunst im Stadtumbau befasst.
www.dagmarschmidt.eu
Für die Bodenskulptur Grabungsstaedte in Halle (Saale) wurde ihr 2006 der renommierte mfi Preis Kunst am Bau verliehen.
www.grabungsstaedte.de

Als Vorsitzende des BBK Niedersachsen seit März 2014 hat sie sich für eine transparente, flexible Verbandsstruktur mit Dienstleistungscharakter für die Mitglieder eingesetzt und leitet insbesondere das Pilotprojekt Künstlerdatenbank/Nachlässe Niedersachsen.

Werner Schaub
Bundesvorsitzender

Vorsitzender und Sprecher des Kulturwerk des BBK e.V.
Chefredakteur kultur politik
Mitglied im Vorstand der VG Bild-Kunst und im Vorstand der Stiftung Sozialwerk der VG-Bild-Kunst
Mitglied im Vorstand der IGBK und Delegierter
Mitglied in den Fachausschüssen Europa und Bildung des Deutschen Kulturrates
Mitglied im Deutschen Kunstrat für die IGBK
Mitglied im BMVBS-Sachverständigenkreis Kunst am Bau
Mitglied im Konvent der Bundesstiftung Baukultur und vertritt den BBK im Förderverein der Stiftung Baukultur
Mitglied im Vorstand des BBK-Landesverbandes Baden-Württemberg
Vorsitzender des BBK Heidelberg

Friederike van Duiven

Doris Granz

Annemarie Helmer-Heichele

freischaffende Künstlerin
1983 bis 2014 Vorsitzende des BBK Schwaben-Nord und Augsburg e. V.
Seit 1990 Mitglied des BBK-Bundesvorstandes
2005-2017 BBK-Bundesvorsitzende
Mitglied im Beirat der Künstlersozialkasse (KSK)Vertreterin der Versicherten (Bildende Kunst) im KSK-Widerspruchsausschuss
Mitglied im Verwaltungsrat der VG Bild-Kunst
Vorsitzende der Stiftung Sozialwerk der VG Bild-Kunst
2010-2018 Sprecherin des Deutschen Kunstrates

Prof. Klaus Nerlich

Sprecher des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V.
Mitglied des Vergabebeirats der Stiftung Sozialwerk der VG Bild-Kunst
Gründungsmitglied des Kulturrates Thüringen e.V.
Professur für Gestaltung am Fachbereich Architektur der FH Erfurt
Kursleiter für Freihandzeichnen an Mal- und Zeichenschule Weimar
Besonders im Einsatz für Künstler*innen in „Kultur macht stark“

Marcel Noack

Freischaffender Künstler, freiberuflicher Fotograf
Gründer, künstlerischer Leiter und Kurator des Kunstraum PING•PONG in Leipzig
berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh)
Dozent für Bildende Kunst und Fotodesign
Inhaber eines Kunstbuchverlages

Landesrat des Landesverbandes Bildende Kunst Sachsen e.V.
Vorstand & Schatzmeister Bund Bildender Künstler Leipzig e.V.