Vorführungen aller Drucktechniken, die zum immateriellen Kulturerbe zählen

Tiefdruck (verschiedene Formen der Radierung), Hochdruck (Buchdruck mit Lettern, Linol- und Holzschnitt), Flachdruck (Lithografie vom Stein, Küchenlithografie), Siebdruck

Gerten Goldbeck

Gerten Goldbeck – Kunst & Grafik
Fruchtallee 110, 20259 Hamburg, Hamburg
15. März 2019

Für alle vier Techniken habe ich Beispiele aufgehängt. Außerdem wurden alle Techniken vorgeführt und ihre Entstehung bzw. künstlerische Nutzung vorgestellt. Es gab Mitmachaktionen für die Besucher*innen. Mit Bleisatz konnte sowohl auf dem Trettiegel als auf der Abziehnudel gedruckt werden. Ein Lithostein wurde gemeinsam bezeichnet und gedruckt. Außderm konnten Taschen und T-Shirts mit Siebdruck gestaltet werden.

Es gab Ankündigungen in den regionalen Zeitungen, der NDR hat einen kleinen Film gemacht.

Externe/r Link/s:
 https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Die-K...