Offene Druckwerkstatt – Linoldruck

Linolschnitt

Marita Wiemer

Atelier Marita Wiemer
Lindenstraße 6, 14974 Ludwigsfelde (Ortsteil Jütchendorf), Brandenburg
15. März 2019

Der Tag der offenen Druckwerkstatt war als Schnupperkurs angelegt. Es hatten sich 3 Interessentinnen im Alter zwischen 40 und 55 Jahren angemeldet. 2 Teilnehmerinnen hatten Kenntnisse und eine Teilnehmerin brachte keine Kenntnisse für den Linoldruck mit.

Der Workshop fand von 12–18 Uhr (mit kleiner Pause) statt.

Inhaltlich waren mir folgende Punkte wichtig:

1. Ein kurzer Überblick über die Geschichte und Entstehung des Druck / Druckgrafik

2. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Drucktechniken mit Beispielen zur Ansicht

3. Einführung in die Technik des Linoldrucks.

4. Vermittlung von Grundkenntnissen und Handhabung der entsprechenden Materialien, Formfindung, sowie praktische Übungen und individuell gestaltete Druckergebnisse.

Der Workshop war ein voller Erfolg und die Frauen hatten sich mit viel Interesse, Freude und Inspiration auf ihn eingelassen und wertvolle Erfahrungen mit nach Hause nehmen können.

–ÜBER KUNST GEGEN DAS VERGESSEN!–

Allen wurde deutlich, daß wir wichtige Erfahrung nicht vergessen und verarbeiten können, wenn wir sie kreativ ausdrücken.

Den Workshop begleitet für ca. eine halbe Stunde die MAZ-Reporterin Jutta Abromeit.

Der Bericht erschien am 16/17. März 2019 in der Märkischen Allgemeinen Zeitung / Zossener Rundschau.

Externe/r Link/s:
 http://www.maz-online.de