Vortrag über traditionelle Drucktechniken

verschiedenste Techniken (sowohl im Tiefdruck, als auch im Hochdruck)

Eva Bruszis

IMAGO Kunst- und Designschule e.V.
Juri-Gagarin-Ring 111, 99084 Erfurt, Thüringen
15. März 2019

Die IMAGO e.V. bietet als Jugendkunstschule generationsübergreifend Kunstprojekte an. Im Haus befindet sich eine kleine – feine Druckwerkstatt für Hoch- und Tiefdrucktechniken. Der 1. Bundesweite Tag der Druckkunst war uns ein besonderer Anlass um die Künstlerin (Grafikerin) Eva Bruszis in unser Haus einzuladen. Als ehemalige Dozentin für Druckgrafik an der Erfurter Hochschule und Leiterin der Werkstatt, konnte sie aus einem unendlichen Erfahrungsschatz erzählen. Ausgebreitet hatte sie Teile ihrer druckgrafischen Sammlung. Die Teilnehmer konnten die Originale bestaunen. Ein verbaler Ausflug zur Geschichte des Druckhandwerkes führte zur Kunst und zur Kunst von Eva Bruszis. Abschluss der Veranstaltung war das Drucken vor den Augen der Teilnehmer. Hier konnte man der Begeisterung der Künstlerin für ihre Technik nachempfinden.

Als Abschluss stand das Angebot sich in einem geplanten Druck-Workshop einzuschreiben.