26.10.2023 / Kategorie: Allgemeine Meldung

Neubesetzung der BBK Geschäftsführung mit Valeska Hageney

Der BBK Bundesverband freut sich über die Neubesetzung der Geschäftsführung mit Valeska Hageney. Mit ihr baut der BBK auf die sehr guten Erfahrungen der vorherigen Zusammenarbeit, denn Valeska Hageney war bereits als Leiterin des Projektbüros NEUSTART KULTUR für den BBK tätig und hat diese Aufgabe äußerst verantwortungsvoll ausgefüllt.

Im Kunstbetrieb seit vielen Jahren unterwegs bringt Valeska Hageney umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse aus kuratorischer Praxis und kunstwissenschaftlicher Perspektive mit. Sie hat Italienische Philologie, Kunstgeschichte und Geschichte an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Anschließend arbeitete sie im internationalen Ausstellungsmanagement und Kunsthandel und leitete eine private Sammlung in Berlin. Im Jahre 2011 gründete sie den Ausstellungsraum REH Kunst und zeigte in einer der letzten, aus der DDR übrig gebliebenen Raumerweiterungshallen raumbezogene Ausstellungen. 2016 war sie Co-Direktorin und Kuratorin des Projektraums Centrum in Berlin Neukölln. Später, seit 2017 konzentrierte sie ihre Arbeit auf die Förderung von Künstler:innen und Kunst in öffentlichen Institutionen, u. a. als Patrons Relations & Programme Director für Outset Germany Switzerland sowie als Projektleiterin für das Förderprogramm der Berlin Masters Foundation, bevor sie beim BBK Bundesverband für NEUSTART KULTUR zu arbeiten begann. Valeska Hageney zeichnet großes Engagement und Empathie aus. Dadurch gelingt es ihr mühelos, sich in die Lebenswirklichkeit und die Tätigkeitsfelder von Künstler:innen hinein zu versetzen. Der Bundesvorstand begrüßt sie herzlich in ihrem neuen Aufgabenfeld und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.