Ein heißer Tag: 50 Jahre BBK und Symposion "Kunst und Nachhaltigkeit"
Die Frankfurter Paulskirche bot genau den richtigen Rahmen: für einen höchst intensiven Austausch zu Kunst und Nachhaltigkeit und dem Festakt zum 50-jährigen Bestehen des BBK Bundesverbands.

"Wir feiern heute 50 Jahre erfolgreiche - um nicht zu sagen: unermüdliche, mit ausgeprägter Leidenschaft und Finesse vollführte, mit politischen Erfolgen und Misserfolg belohnte, und durch immensen Humor motivierte Arbeit. Wir feiern die Arbeit unzähliger Künstler*innen und involvierter Weg-bereiter*innen für die – Zitat – Belange aller Bildenden Künstler*innen gegenüber Staat und Gesellschaft!
Im Kontext von Fragen an unser globales, kulturelles Erbe, Fragen an eine Freiheits- und Demokratiebehauptung, im Kontext von Fragen nach konkreten Handlungsoptionen und neuen Konzepten einer zukunftsfähigen, nach-haltigen Kultur ist heute hier die Antwort: Die Kunst ist eine der Möglichkeiten, das, was uns widerfährt, zu verdauen, ihm einen Sinn zu geben, ist eine Möglichkeit, die uns zum Handeln veranlasst." (aus der Eröffnungsrede von Doris Weinberger).

Hier finden Sie die Gesprächsrunde der Zeitzeug:innen zu 50 Jahre BBK.

Impulsvortrag von Dr. Hildegard Kurt

Panel1 Ideen zur Kunst