Am 18. April 2024 fand von 16 bis 18 Uhr ein „ProTalks”-Online-Workshop zum Thema: Marketing – Wie finanziere ich mich als Künstler:in? statt. Die eingeladene Expertin für den Workshop war die Dozentin und Beraterin Dr. Ina Roß.

Ina Roß ist Dozentin für Kulturmanagement und Organisatorische Praxis in der Kunst u.a. Hochschule der Bildenden Kunst Saar und an der Universität des Saarlandes. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen zum Thema Künstler:innenprofessionalisierung und Museum.

Der Workshop gab eine umfangreiche Übersicht über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für Künstler:innen. Der zweite Teil widmet sich dem Thema „Projektförderung durch die öffentliche Hand“. Die Teilnehmer:innen lernten die Besonderheiten verschiedener Fördermittelgeber kennen, welche Bestandteile zu einem Antrag gehören, was ist bei einem Kosten- und Finanzierungsplan zu beachten ist und was typische Fehler beim Antragstellen sind. Der dritte Teil behandelte Kultur-Sponsoring von Unternehmen. Wie kann ein/e Künstler:in Unternehmen ansprechen? Wie unterscheidet sich ein Antrag auf Sponsoring, von dem auf öffentliche Förderung? Und was sollte frau/man lieber vermeiden.

Die Workshopreihe ProTalks wird gefördert von: