02.12.2015 / Kategorie: Allgemeine Meldung

IGBK-Symposium „inEXCHANGE. Auswärtige Kulturpolitik und interkultureller Austausch“ in Kooperation mit dem Institut für Auslandsbeziehungen (ifa)

Am 2. und 3. Dezember 2015 fand das Symposium „inEXCHANGE“ in den KW Institute for Contemporary Art Berlin und in der ifa-Galerie Berlin statt, gefördert durch die BKM. Rund 120 Teilnehmer/innen diskutierten u. a. zu den Fragen: Was wird aus europäischer wie außereuropäischer Sicht unter interkulturellem Austausch verstanden und welche Erwartungen sind damit verbunden? Welche Ziele formuliert die Politik durch Förderleitlinien und Auswahlkriterien gegenüber den Künstler/innen und welche Künstlerbilder und Kunstbegriffe werden dabei aufgerufen, bewahrt oder neu formuliert? Welche sind demgegenüber die Erwartungen der Künstler/innen an diese Kriterien und den daraus entwickelten Programmen? Die Fragen wurden vor dem Hintergrund der Künstlerförderung im Ausland durch die BKM, der Agenda zur Auswärtigen Kulturpolitik des Auswärtigen Amts und aus Sicht unabhängiger, international tätiger Projekträume diskutiert. Eine Online-Dokumentation ist in Vorbereitung.Lutz Hirschmann, André Kestel und Werner Schaub nahmen an der Veranstaltung teil.