Die Idee dieser Hörreise ist es, im Laufe der nächsten Jahre Geschichten und Wirkungsweisen der letzten 50 Jahre kulturpolitischer Arbeit bzw. deren Anfängen Raum zu geben – jedenfalls subjektiven Ausschnitten davon. Und sie und die Personen darin zu bewahren. 

Wir denken, dass auch andere Kolleg:innen gerne „historischen“ Erfahrungen lauschen und sich für neue Wege inspirieren lassen. Zumindest aber hoffen wir, dass uns ein Bild der Vielzeitigkeit und Mehrstimmigkeit gelingt, dessen Qualität die unbedingte Leidenschaft für den BBK und ein solidarisches, kulturpolitisches Handeln ist.


Interviews mit folgenden Zeitzeug:innen werden demnächst an dieser Stelle abrufbar sein:

Dierk Engelken, geboren 1941, ist freischaffender Künstler und war von 1978-1994 Vorsitzender des BBK Bundesverbands. Er studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Staatswissenschaften in Bonn, Köln und Düsseldorf sowie von 1965-1969 Bildhauerei, Malerei und Graphik an der Kunstakademie Düsseldorf, wo er 1969 zum Meisterschüler ernannt wurde. Von 1972 bis 2001 war er Hochschullehrer an der Pädagogischen Hochschule Rheinland und den Universitäten Köln und Bonn.
www.dierk-engelken.de

Gisela Hachmann-Ruch ist seit 1974 als Bildende Künstlerin in Heidelberg tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Druckgrafik, Zeichnung und Kunst am Bau. Von 1996 bis 2023 war sie stellvertretende Vorsitzende, ab 2023 Vorsitzende des BBK Heidelberg.
www.gisela-hachmann-ruch.de 

Roswitha Josefine Pape ist seit 1987 freischaffende Künstlerin mit den Arbeitsschwerpunkten Holzschnitt, Installation und Kunst am Bau. Sie ist seit 25 Jahren Vorstandsmitglied und von 2017 bis 2023 Geschäftsführerin des BBK Heidelberg, Mitglied der Freien Akademie der Künste Rhein-Neckar.
www.roswitha-josefine-pape.de

Werner Schaub war BBK-Bundesvorsitzender von 1994 bis 2021. Er studierte Kunst, Pädagogik und Psychologie und war von 1978-2010 als Kunsterzieher tätig. 1979 gründete und leitete er die Künstlergruppe79 in Heidelberg, die seit 1991 BBK Heidelberg heißt. Ab 1991 war BBK-Landesvorsitzender in Baden-Württemberg, von 1994 bis 2021 einer der Bundesvorsitzenden des BBK.
www.werner-schaub.de 

Ursula Thiele-Zoll und Dietmar Thiele, freischaffende Künstlerin und Künstler, waren prägend im Stuttgarter Verband Bildender Künstler Württemberg (VBKW), im BBK Landesverband Baden-Württemberg und im BBK Bundesverband engagiert. Sie eröffneten 1972 die erste Jugendkunstschule Baden-Württembergs.
www.thiele-zoll.de, www.jukus-stuttgart.de