ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN – Im Zeichen der zeitgenössischen experimentellen Druckkunst

15. März 2024 im Museum für Druckkunst in Leipzig

Als Auftaktveranstaltung des Projektes ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN organisierte der BBK Bundesverband sein Jahressymposion am 15. März in Leipzig zum Thema Druckkunst. Das Symposion versammelte Druckkunst-Expert:innen aus ganz Deutschland, um einen möglichst vielfältigen Blick auf dieses Feld künstlerischer Praxis zu ermöglichen. Ca. 100 Künstler:innen, Kulturschaffende und Interessierte nahmen am Symposion teil. Zentrale Fragen waren: Wie hat sich die Druckkunst in den letzten Jahren weiterentwickelt? Wie beeinflusst die Digitalisierung die Druckkunst? Welche sinnvollen Strategien gibt es, um zeitgenössische, experimentelle Druckkunst in der Gesellschaft sichtbarer zu machen? Das Symposion verband Impulsvorträge und Paneldiskussionen mit Momenten des freien Austauschs.

Programmflyer

Folgend finden Sie die Videoaufzeichnungen der Impulsvorträge und Panels, sowie ein Kurzvideo und Fotografien zur Veranstaltung:

Das Thema des ersten Impulsvortrags und Panels ist die Rolle der Druckkunst im digitalen Zeitalter. Vorangestellt sind die einleitenden Worte zum Jahressymposion von Dierk Berthel, Projektleiter vom BBK Bundesverband und Katharina Walter, Direktorin des Leipziger Museums für Druckkunst. Katharina Walter eröffnet anschließend den inhaltlichen Teil mit ihrem Impulsvortrag. Auf dem darauffolgenden Panel sitzen neben ihr: Jan Pelkofer, Tabor Presse, Berlin; Masami Saito, Künstlerin, Erfurt; Katja Wolf, Künstlerin und Leiterin der Werkstatt “Experimentelle Druckgrafik“ der UdK Berlin. Für die Moderation verantwortlich ist Greta Taubert.

Der zweite Impulsvortrag und das darauffolgende Panel widmeten sich der Gegenüberstellung der historischen und der zeitgenössischen Druckkunst. Den Impulsvortrag übernahm Jan Soldin, Leiter des Museum Otto Schäfer in Schweinfurt. Auf dem Panel saßen neben ihm: Jette Flügge, Künstlerin und Leiterin der Druckwerkstatt der TU Dortmund; Philipp Hennevogl, Künstler, Berlin und Mark Tippmann, Künstler, Leipzig. Greta Taubert moderiert die Paneldiskussion..

Kurzvideo zum Symposion mit Interviews und Bildern:

Die fotografische Dokumentation des Jahressymposions des BBK Bundesverbandes veranschaulicht die ausgesprochen gute Stimmung auf der Veranstaltung geprägt vom Wunsch der Teilnehmenden sich auszutauschen und Netzwerke zu bilden. Es wurde deutlich sichtbar, dass die Druckkunst ein sehr lenbendiges Feld des zeitgenössischen künstlerischen Schaffens ist.

Alle Fotos: © Fabian Heublein

Das Jahressymposion des BBK Bundesverbandes 2024 wurde gefördert von: