Hier finden Sie eine Übersicht zu Atelierförderprogrammen aus einigen Bundesländern und Kommunen. Über Hinweise zu weiteren Programmen freuen wir uns.

Atelierförderung Stuttgart

Das Kulturamt betreut zahlreiche Ateliers und vergibt sie vorwiegend an junge Künstlerinnen und Künstler. Zudem stehen Künstlern Ateliers von Institutionen, Künstlerverbänden und privaten Anbietern zur Verfügung. Die Stadt gewährt auch Mietzuschüsse an von privat angemieteten Ateliers. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Zuschüsse zu einer Renovierung gewährt werden.

Das vom Atelierbüro des Kulturwerk der bbk berlin GmbH in Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat und Partnern entwickelte Berliner Atelierprogramm verfügt über eine Vielzahl geförderter, mietpreis- und belegungsgebundener Ateliers und Atelierwohnungen, die über eine vom Senat berufene Auswahlkommission an Künstlerinnen und Künstler vergeben werden.

Bremen

Schlafende Häuser wecken – mit Zwischennutzungen. Zwischennutzungen entstehen aus dem Zusammenspiel von kreativen ZwischennutzerInnen mit guten Ideen und aufgeschlossenen EigentümerInnen von leerstehenden Gebäuden oder Brachflächen. Die ZwischenZeitZentrale spürt geeignete Objekte auf, berät EigentümerInnen, entwickelt mit NutzerInnen Konzepte und begleitet Zwischennutzungsprojekte. So entsteht ein Gewinn für alle beteiligten Akteure.

Pop-Up-Räume Hamburg

Vermietet werden verschiedene Räumlichkeiten temporär für kulturelle und kreativwirtschaftliche Zwecke.Das Angebot ist breit aufgestellt und eignet sich für verschiedene Nutzungszwecke: Künstler*innen und alle anderen Akteur*innen der Hamburger Kreativwirtschaft, die nur für eine kurze Zeit Räume benötigen, um ihre Arbeiten zu präsentieren oder Projekte durchzuführen, können den Pop-up-Raum in der Grindelallee 129 mieten.

Bewerbungsstart für 2022

Für den Zeitraum Januar bis April 2022 kann sich für die Anmietung des Pop-up-Raums mit einem Konzept beworben werden.

Atelier für die Kunst

hap Hessisches Atelierprogramm

hap ist ein neu gestartetes Förderprogramm für herausragende Künstler*innen, die in Hessen tätig sind. Die Zielsetzung der Förderung ist es, die Produktionsbedingungen für Absolvent*innen in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Schauspiel und angrenzenden künstlerischen Disziplinen zu verbessern und Raum für Forschung, Austausch und Vernetzung zu bieten.
Die verschiedenen Stipendien des mehrstufigen Fördermodells werden vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst finanziert.

Atelierförderung Essen

Das Kulturamt der Stadt Essen bietet die Möglichkeit, Künstler*innen für einen befristeten Zeitraum Produktions - wie Präsentationsräume in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Lichtverhältnissen, verteilt auf mehreren Stockwerken, zur Verfügung zu stellen.

Atelierförderung Köln und Mietzuschüsse für Ateliers

Atelierförderung Düsseldorf

Das Kulturamt unterstützt bildende Künstlerinnen und Künstler in Düsseldorf durch eine Vielzahl von Fördermaßnahmen – von Zuschüssen für Ausstellungsprojekte über Atelierförderung bis zu internationalen Künstleraustauschprojekten.

Kommunale Kulturförderung - Dresden

Freischaffende Künstlerinnen und Künstler können gemäß der Richtlinie vom 15. Dezember 2016 Zuschüsse für einen Um- oder Ausbau ihrer Atelier-, Arbeits- und Probenräume beantragen.