Der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler ist Berufsvertretung der freischaffenden Bildenden Künstler*innen in Deutschland. Als Dachverband vertritt er durch seine Mitgliedsverbände bundesweit mehr als 10.000 Mitglieder. Er ist basisdemokratisch strukturiert.

Die Bundesdelegiertenversammlung als höchstes Gremium besteht aus Delegierten der Landesverbände und tritt alle vier Jahre zusammen. Sie wählt den Bundesvorstand, beschließt das Arbeitsprogramm und den Haushalt. Zwischen den Bundesdelegiertenversammlungen tagt mindestens einmal jährlich der Bundesausschuss. Er besteht aus je einem*r Vertreter*in der Landesverbände und den Mitgliedern des Bundesvorstandes.

Der Bundesvorstand besteht aus zwei gleichberechtigten Vorsitzenden und fünf stimmberechtigten Beisitzer*innen. Die Bundesdelegierten wählen einen der beiden Vorsitzenden zum Sprecher bzw. zur Sprecherin des Bundesvorstandes.

In den Gremien des Bundesverbandes werden Strategien für die Arbeit in Bund und Ländern entwickelt und ggf. Positionspapiere erarbeitet. Dass aufgezeigte Lösungswege und Entscheidungen der BBK-Gremien transparent und nachvollziehbar gemacht werden, ist für den BBK-Bundesverband als Berufsvertretung selbstverständlich.