Der BBK-Bundesverband ist Dachverband von zurzeit 15 Landesverbänden, sechs von ihnen sind zusätzlich in Bezirks- bzw. Regionalverbänden strukturiert.

Die Verbände sind unterschiedlich aufgestellt und aktiv. Das Spektrum der Aktivitäten reicht von der Organisation von Ausstellungen (teilweise in selbst geführten Räumen), und Diskussionsveranstaltungen, über Mitgliederinformation bis zur Erarbeitung von Stellungnahmen und  Leitlinien zu relevanten Themen auf Landesebene etc.

Bildende Künstler*innen können über die Landesverbände bzw. Regional- oder Bezirksverbände Mitglied im BBK werden. Informationen zur Mitgliedschaft finden sich auf der Seite Mitgliedschaft im BBK. Die Vorteile einer Mitgliedschaft im BBK bestehen u. a. in berufsspezifischen Beratungsangeboten, vergünstigten Publikationen, in Ausstellungsmöglichkeiten der BBK-Verbände und einem regelmäßigen kollegialen Austausch. Sie unterstützen dadurch auch die Arbeit des BBK-Bundesverbandes, der sich auf Bundesebene für die Verbesserung der beruflichen und sozialen Rahmenbedingungen einsetzt.

Über die Aktivitäten, Strukturen, Voraussetzungen einer Mitgliedschaft etc. informieren die jeweiligen Websites bzw. Geschäftsstellen der Landes-, Bezirks- und Regionalverbände.

Klicken Sie auf Ihr Bundesland, um weitere Informationen zu erhalten.

In Berlin gibt es z.Z. keinen Künstlerverband, der Mitglied im BBK-Bundesverband istBrandenburgischer Verband Bildender Künstler e.V.Brandenburgischer Verband Bildender Künstler e.V.Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V.Bundesverband Bildender Künstler Schleswig-Holstein e.V.Berufsverband Bildender Künstler e.V. HamburgBremer Verband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V.Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Niedersachsen e.V.Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Niedersachsen e.V.Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V.Sächsischer Künstlerbund - Landesverband Bildende Kunst e.V.Verband Bildender Künstler Thüringen e.V.Bundesverband Bildender Künstler Hessen e.V.Bundesverband Bildender Künstler Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.Bundesverband Bildender Künstler Rheinland-Pfalz e.V.Bundesverband Bildender Künstler Saarland e.V.Bundesverband Bildender Künstler Baden-Württemberg e.V.Berufsverband Bildender Künstler Landesverband Bayern e.V.