"50 Jahre zurückgeschaut – es ist viel passiert!" Der Kurzfilm Zukunft, Kunst, Arbeit – 50 Jahre BBK Bundesverband gibt einen Überblick über Geschichte, Arbeit und Aufgaben des Verbandes. Er wurde 1972 von Bildenden Künstler:innen gegründet, um gemeinsam Positionen und Forderungen zur Verbesserung der beruflichen Rahmenbedingungen vertreten zu können. In Interviews kommen Zeitzeug:innen, Künstler:innen und Vorstandsmitglieder des Bundes- sowie der Landesverbände zu Wort. Der Film unterstreicht die Bedeutung des BBK Bundesverbandes mit seinen mehr als 10.000 Mitgliedern bei der Vertretung der Interessen Bildender Künstler:innen bei so wichtigen Themen wie soziale Absicherung, angemessene Vergütung, Gleichstellung, Urheberrechten u. a.

Film: © Kante Film
Musik: © Gregor Pfeffer

Filmausschnitte aus „Kunst bewegt. Ein Roadmovie“: © Michael Ewen
Fotos vom 1. Gesamtdeutschen Künstlerkongress 1992: © Harald Hirsch
Fotos von der Bundesdelegiertenversammlung 2021: © Bettina de Bloeme-Knop

Der Film wurde umgesetzt im Rahmen des Projektes Kunst – Künstler:innen  – Nachhaltigkeit.
Gefördert von: