Am  28. September 2023 fand von 16.00 bis 18.00 Uhr ein Workshop der Reihe "ProTalks – Online-Workshops für Künstler:innen" zum Thema "Kunst am Bau" mit Thorsten Goldberg (Bildender Künstler) statt.

Mit dem ProTalks-Workshop Kunst am Bau wurde ein wichtiges Berufsfeld für Bildende Künstler:innen aufgegriffen. Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum spielen eine wichtige Rolle für die Gestaltung des Lebensumfelds einer Gesellschaft – ob im urbanen oder eher ländlichen Raum. Im Workshop ging es um – zumeist öffentlich – ausgeschriebene Aufträge, die in komplexen Verfahren mit umfangreichen Richtlinien durchgeführt werden.

Der Bildende Künstler Thorsten Goldberg gab in einem Impulsvortrag einen Einblick in unterschiedliche Wettbewerbsverfahren und ihre wichtigsten Verfahrensabschnitte sowie seine umfangreichen Erfahrungen bei der Realisierung von Kunst am Bau-Werken. Die Workshop-Teilnehmenden erhielten Hinweise für ihre Teilnahme an Kunst am Bau-Wettbewerben und Best-Practice-Beispiele für die Realisierungspraxis. Die zweite Hälfte des Workshops stand für die Beantwortung von Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung.

Der Workshop wurde aufgezeichnet, um möglichts vielen Künstler:innen die Informationen zugänglich zu machen.

Als Lektüre zum Thema Kunst am Bau empfehlen wir die Broschüre "Kunst und Bauen" aus "ProKunsT6 - Handbuch Bildende Kunst", die eine Grundlagen des Workshops war.

Hier finden Sie eine von Thorsten Goldberg zur Verfügung gestellte Linkliste zum Thema Kunst am Bau.

Die Workshopreihe ProTalks wird gefördert von: