Der Bundesvorstand des BBK besteht aus zwei nach außen vertretungsberechtigten Vorsitzenden und fünf stimmberechtigten Beisitzer:innen, die von der Bundesdelegiertenversammlung gewählt werden. Eine:r der beiden Vorsitzenden wird außerdem direkt zum Sprecher bzw. zur Sprecherin gewählt. Der Bundesvorstand arbeitet ehrenamtlich. Seine Mitglieder sind im Innenverhältnis gleichberechtigt und verstehen sich als Team. Sie bestimmen und begleiten die verschiedenen inhaltlichen und strukturellen Aufgabenfelder des Verbandes:

Allgemeine Interessenvertretung

Kontakte zu Ministerien, Bundestag und Bundesrat, Fragen der Mitgliedschaft, Kontakte zu Landes-, Bezirks- und Regionalverbänden, Redaktion kultur politik, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen etc.

Inhaltliche Handlungsfelder

Soziale Aspekte (u. a. KSK, Hartz IV, Rente), Kunst am Bau/ Kunst im öffentlichen Raum, Urheberrecht, Ausstellungsvergütung, Kulturelle Bildung, Künstlernachlässe, internationaler Austausch etc.

Berufspolitische Projekte

Reglmäßige Herausgabe der Zeitschrift kultur politik, Handbuch ProKunsT, Leitfaden Honorare, Ausstellungsprojekt „ZEITGLEICH – ZEITZEICHEN“, Umfragen zur sozialen und wirtschaftlichen Lage Bildender Künstler:innen etc. sowie temporär z. B. Tag der Druckkunst, Kultur macht stark, Symposien, etc.

Gremien- und Verbandsarbeit

Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst (Vorstand, Verwaltungsrat, Stiftung Sozialwerk), Stiftung Kunstfonds, Deutscher Kulturrat (Sprecherrat, Fachausschüsse), Deutscher Kunstrat (Sprecherin und Geschäftsführung), Künstlersozialkasse (Beirat, Widerspruchsausschuss), Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste (Vorstand, Delegiertenversammlung), Sachverständigenkreis Kunst am Bau, Bundesstiftung Baukultur, Förderverein Stiftung Baukultur, Initiative Urheberrecht, Haus der Kulturverbände etc.

Kontakte zu anderen Verbänden und Institutionen

Deutscher Kulturrat, Kulturpolitische Gesellschaft, Deutscher Künstlerbund, GEDOK, ver.di Fachgruppe Bildende Kunst, Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler BVDG, Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine, Fachverband für Kunstpädagogik BDK, Bundesakademie Wolfenbüttel, Akademie der Künste Berlin u. v. a.

Die 15. Bundesdelegiertenversammlung im Jahr 2021 wählte den aktuell amtierenden Bundesvorstand:
Vorsitzende: Dagmar Schmidt  Vorsitzender: Marcel Noack
Beisitzer:innen: Dierk Berthel, Doris Granz, Jutta Pelz, Doris Weinberger, Helmut M. Neuwerth

Dagmar Schmidt

Bundesvorsitzende und Sprecherin des BBK

Seit dem Abschluss als Diplom-Künstlerin und einem Graduierten-Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Saale) ist Dagmar Schmidt freischaffende Künstlerin und Kuratorin und vor allem mit Kunst im öffentlichen Raum und Kunst im Stadtumbau befasst.
www.dagmarschmidt.eu
Für die Bodenskulptur Grabungsstaedte in Halle (Saale) wurde ihr 2006 der renommierte mfi Preis Kunst am Bau verliehen.
www.grabungsstaedte.de

Als Vorsitzende des BBK Niedersachsen seit März 2014 hat sie sich für eine transparente, flexible Verbandsstruktur mit Dienstleistungscharakter für die Mitglieder eingesetzt und leitet insbesondere das Pilotprojekt Künstlerdatenbank/Nachlässe Niedersachsen.

Freischaffender Künstler, freiberuflicher Fotograf
Gründer, künstlerischer Leiter und Kurator des Kunstraum PING•PONG in Leipzig
berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh)
Dozent für Bildende Kunst und Fotodesign
Inhaber eines Kunstbuchverlages

Vorsitzender des Landesverbandes Bildende Kunst Sachsen e.V.

Freischaffender Bildhauer mit Schwerpunkt Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum
www.dierk-berthel.de

Lehrauftrag an der Staatl. Fachschule für Holzbildhauer, Bischofsheim i.d. Rhön
Vorstand des Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler, Landesverband Bayern e.V.
Leitung der AG Kunst und Bauen auf Landes- und Bundesebene

Diplomstudium Freie Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Dresden
Meisterschülerin bei Prof. Günther Hornig.
Arbeitet als freischaffende Malerin in Schleswig-Holstein
Ist Sprecherin der Initiative Ausstellungsvergütung

www.dorisgranz.de

Jutta Pelz ist Malerin und Installationskünstlerin. Ihre orts- und raumbezogenen Kunstwerke und Textobjekte werden auch als Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum realisiert.

Ihre Ausbildung in den Fächern Freie Kunst, Kunstgeschichte, Kunstvermittlung und Romanistik absolvierte sie in Bonn, Toulouse, Osnabrück und Lissabon.

Sie engagiert sich als Vorstandsvorsitzende im Berufsverband Bildender Künstler:innen Brandenburg und lebt in Brandenburg an der Havel.

Installation⎪Interaktion⎪Performance

Doris Weinberger arbeitet als Künstlerin interdisziplinär und kollaborativ an Schnittstellen diverser Medien-Formate und Performance im (semi)öffentlichen Raum.

Gründungsmitglied der Künstlerinnenkollektive mark und ANTZ! & Galerie FLUT (HfK Bremen)  Dozentin für Bildende Kunst, performative Methoden & partizipative Strategien.

Vorstand Berufsverband Bildender Künstler:innen Bremen
Landesbeirat für Kunst im öffentlichen Raum Bremen

Helmut Maria Neuwerth lebt und arbeitet in Fischhaus/Gemeinde Ruderting nahe Passau. Er ist seit 1979 freischaffender Künstler und als Kunstmaler, Bildhauer, Keramiker und Sounddesigner tätig. 1986 war er Gründungsmitglied des Berufsverbands Bildender Künstler Niederbayern und von 1997 bis 2019 im Vorstand des BBK Bayern tätig. Seit 1.9.2023 ist er Mitglied des Bundesvorstands.