Jede professionelle Bildende Künstlerin und jeder professioneller Bildender Künstler kann Mitglied im BBK werden! Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Bildende Kunst an einer deutschen Kunsthochschule oder einer vergleichbaren ausländischen Institution oder der Nachweis einer professionellen künstlerischen Praxis z. B. über eine Ausstellungs- und Publikationstätigkeit.

Die Aufnahme erfolgt über die BBK-Landes- bzw. Regionalverbände. Wenn Sie Mitglied werden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem BBK-Verband an Ihrem Wohn- oder Arbeitsort auf. Adressen und Kontaktdaten finden Sie hier. Die Websites bzw. Geschäftsstellen der Verbände stellen detaillierte Informationen zur Mitgliedschaft – zu Voraussetzungen, Kosten etc. – bereit.

Die Vorteile bestehen u. a. in berufsspezifischen Beratungsangeboten, vergünstigten Publikationen, in Ausstellungsmöglichkeiten der BBK-Verbände und einem regelmäßigen kollegialen Austausch. Dadurch wird auch die Arbeit des BBK-Bundesverbandes unterstützt, der sich auf Bundesebene für die Verbesserung der beruflichen und sozialen Rahmenbedingungen einsetzt.

Warum Mitglied werden?