Am  16. November 2023 fand von 16.00 bis 18.00 Uhr ein Workshop der Reihe "ProTalks – Online-Workshops für Künstler:innen" zum Thema "Steuern" mit Stefanie Bendin(Steuerberaterin) statt.

Künstler:innen müssen sich zwangsläufig mit den steuerrechtlichen Aspekten ihres Berufs befassen. Dabei gibt es eine Reihe relevanter Bereiche und Fragen, so zum Beispiel: Wann erkennt das Finanzamt Künstler:innen als freiberuflich tätig an? Was sind Betriebsausgaben im künstlerischen Beruf? Welche Auswirkungen haben Einkünfte aus Nebentätigkeiten? Oder: Was ist für die Umsatzsteuer zu beachten?

Bei diesem ProTalks-Workshop stellte die Expertin Stefanie Bendin in einem Input konkrete berufspraktische Fragestellungen in einem Input vor. Parallel wurden Fragen der Teilnehmenden beantwortet. Die Vielzahl an Fragen und die aktive Diskussion während der Veranstaltung machte deutlich, dass es bei diesem Thema bei vielen Bildenden Künstler:innen einen großen Informationsbedarf gibt.

Zur Übersicht über das Thema empfehlen wir Kapitel 3, Steuern, aus der Publikation "ProKunst6 – Handbuch Bildende Kunst",

Der Workshop wurde aufgezeichnet und wird bis zum 30.11. an dieser Stelle und auf Youtube abrufbar sein.

Die Workshopreihe ProTalks wird gefördert von: