Unterstützung und Informationen für Bildende Künstler:innen aus und in der Ukraine bietet u. a. die Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK) und das Portal touring artists, das auch Beratungen anbietet. Aktuell und kompakt zum Aufenthaltsrecht in Deutschland: hier

Das Goethe Institut beantwortet für Geflüchtete aus Ukraine häufig gestellte Fragen. Links zu Portalen wie artist at risk, Weltoffenes Berlin, in NRW  Kultur hilft Kultur, Residenzprogramme, Programme zur Rettung des Kulturerbes und anders finden sich in der rechten Spalte.

Erklärung des BBK Bundesvorstands
Stoppt diesen Krieg in Europa sofort!

Der BBK Bundesvorstand verurteilt den Krieg Russlands gegen Ukraine auf das Schärfste. Dieser Krieg bringt unfassbares Leid und Tod für die Menschen in Ukraine oder auf der Flucht. Er ist eine barbarische Aggression gegen Demokratie und Kultur. Der Angriff richtet sich gegen ein friedliches Miteinander, für das auch wir uns als Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit der Zivilgesellschaft seit jeher einsetzen.
Der BBK ist in Gedanken bei den Menschen, die jetzt schmerzvoll die Folgen tragen müssen. Ihnen gilt unsere Solidarität und Unterstützung. Wir zollen denjenigen großen Respekt, die sich mutig in Russland gegen diesen Krieg und für Freiheit und Demokratie einsetzen. Gemeinsam mit anderen Künstlerverbänden, vor allem der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste, setzen wir uns für eine wirkungsvolle Unterstützung der Menschen in Ukraine ein, vor allem auch für Künstlerinnen und Künstler.
Stoppt diesen Krieg in Europa sofort! Respektiert Menschenleben – stoppt das Leiden!
Kehrt umgehend an den Verhandlungstisch zurück!
BBK Bundesvorstand