NEUSTART für Bildende Künstlerinnen und Künstler

Förderprogramm der Künstlerverbände

Im Rahmen des Bundesprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien setzen der BBK-Bundesverband und der Deutsche Künstlerbund das Teilprogramm "NEUSTART für Bildende Künstlerinnen und Künstler" um. In diesem Förderprogramm der Künstlerverbände, das auf die berufliche Stärkung und Entwicklung vor allem im Bereich Digitalisierung abzielt, sind professionelle Bildende Künstler*innen mit Wohnsitz in Deutschland antragsberechtigt. Module A bis C setzt der BBK um, Modul D der Deutsche Künstlerbund.

Die ersten beiden Ausschreibungen wurden mit fast 1000 Registrierungen am 15. Oktober 2020 abgeschlossen. Dazu BBK-Vorsitzende Dagmar Schmidt: „Dies zeigt einmal mehr den weiterhin großen Bedarf an Unterstützung für Bildende Künstlerinnen und Künstler. Die Krise ist für sie noch längst nicht vorbei.“

HINWEIS: Ein Antrag ist nur in einem Modul zulässig.
Hat dieser keinen Erfolg, kann 2021 in Modul A oder Modul B erneut ein Antrag gestellt werden.

Modul A: DIGITAL-GUTSCHEIN

Die erste Ausschreibung wurde am 15.10.2020 abgeschlossen. Eine Jurierung erfolgt bis zum 15.11.2020.

Bildende Künstler*innen, deren Antrag in diesem Jahr keinen Erfolg hat, können es erneut in der 2. Ausschreibung im Januar 2021 versuchen. Der „Digital-Gutschein“ beinhaltet einen Zuschuss für digitale Fortbildungs- oder Modernisierungsmaßnahmen hinsichtlich des eigenen digitalen Auftritts.

Modul B: MENTORING

Bildende Künstler*innen, deren Antrag in diesem Jahr keinen Erfolg hat, können es erneut in der 2. Ausschreibung im Januar 2021 versuchen. In Modul B werden Mentor*innen gefördert, die Informationsveranstaltungen z. B. in Kooperation mit Kunsthochschulen oder an anderen Kulturorten und individuelle Beratungen anbieten, um Berufsanfänger*innen Einstieg, Orientierung und Netzwerke im Kunstbetrieb zu vermitteln.

Modul C: INNOVATIVE KUNSTPROJEKTE

Diese Ausschreibung läuft noch bis 15.11.2020. Künstler*innen können hier Fördermittel zur Konzipierung und Umsetzung künstlerischer Interventionen, Ausstellungen, Performances beantragen, die in Ausstellungsräumen oder im öffentlichen Raum für Interessierte zugänglich gemacht werden.

Zur Antragstellung

Modul D: DIGITALE VERMITTLUNGSFORMATE

Modul D wird ab 15.10.2020 vom Deutschen Künstlerbund umgesetzt: www.kuenstlerbund.de

Ansprechpartnerin:
Birthe Gehrmann
Tel.: +49 (0)30 26 55 22 82 (Mo-Fr von 10-16 Uhr)