Kunst – Potentiale in ländlichen und urbanen Räumen

Symposion des BBK Bundesverbandes am 6. Oktober 2023, 13.00-19.00 Uhr, in Berlin

Das Symposion widmete sich den Bedingungen des Kunstschaffens in ländlichen, urbanen und Übergangs-Räumen. Zentrale Fragen waren dabei: Wie müssen attraktive, wirksame Strukturen für die Bildende Kunst aussehen? Wen wollen beziehungsweise wen müssen wir erreichen? Wie kann künstlerische Arbeit unterstützt und finanziert werden? Welche Herausforderungen und Schwierigkeiten bestehen?

Expert:innen aus Kunst und Kultur, Soziologie sowie Stadtplanung gaben in einem Einstiegspodium und drei Themenräumen Impulse für den Austausch mit dem Publikum. Ein Abschlussplenum bündelte die gewonnenen Erkenntnisse und filtert Handlungsoptionen und -perspektiven. Teilnehmende Expert:innen: Sascha Bauer, Manon Bursian, Ania Corcilius, Matthias Einhoff, Beate Freier-Bongaertz, Katherine Heid, Elisabeth Howey, Marita Landgraf, María Linares, Karin Meiner, Bianca Müllner, Antje Schiffers, Petra Schmidt-Dreyblatt, Prof. Dr. Wiebke Waburg sowie die Projektleiterinner beim BBK Dagmar Schmidt und Doris Weinberger und Andrea Peters als Moderatorin.

Programm als Download

Videozusammenfassung des BBK Jahressymposions 2023 mit Eindrücken und Interviews.

Aufzeichnung der Eröffnung des Symposion BBK Bundesverbandes „Kunst – Potentiale in ländlichen und urbanen Räumen“ durch Dagmar Schmidt und Doris Weinberger (Bundesvorstand des BBK) sowie des Einstiegspodiums mit Matthias Einhoff, Künstler, Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U), Berlin, Katherine Heid, Geschäftsführerin der Kulturpolitischen Gesellschaft, Bonn, Antje Schiffers, Künstlerin, Myvillages, Berlin, Prof. Dr. Wiebke Waburg, Institut für Pädagogik, Universität Koblenz, Moderation: Andrea Peters, Lübeck

Aufzeichnung des Abschlußpodiums des Symposions mit Beate Freier-Bongaertz, Bianca Müllner, Petra Schmidt-Dreyblatt, Moderation: Andrea Peters. Das Abschlussplenum mit den Leiterinnen der der drei Themenräume bündelt die gewonnenen Erkenntnisse und filtert Handlungsoptionen und -perspektiven.

Alle Fotografien: © Araí Moleri

Das Jahressymposion 2023 des BBK Bundesverbandes wurde gefördert von: