Am 18. April 2024 findet von 16 bis 18 Uhr ein „ProTalks”-Online-Workshop zum Thema: Marketing – Wie finanziere ich mich als Künstler:in? statt. Die eingeladene Expertin für den Workshop ist die Dozentin und Beraterin Dr. Ina Roß.

Der Workshop gibt zunächst eine kurze Übersicht über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für Künstler:innen. Der zweite Teil widmet sich dem Thema „Projektförderung durch die öffentliche Hand“. Die Teilnehmer:innen lernen die Besonderheiten verschiedener Fördermittelgeber kennen, welche Bestandteile zu einem Antrag gehören, was ist bei einem Kosten- und Finanzierungsplan zu beachten und was sind typische Fehler beim Antragstellen. Im dritten Teil wird es um Kultur-Sponsoring der Unternehmen gehen. Wie kann ein/e Künstler:in Unternehmen ansprechen? Wie unterscheidet sich ein Antrag auf Sponsoring, von dem auf öffentliche Förderung? Und was sollte frau/man lieber vermeiden?

Ina Roß ist Dozentin für Kulturmanagement und Organisatorische Praxis in der Kunst u.a. Hochschule der Bildenden Kunst Saar und an der Universität des Saarlandes. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen zum Thema Künstler:innenprofessionalisierung und Museum.

+++ Wir haben die maximale Teilnehmendenzahl für diesen Workshop erreicht. Wir freuen uns über das große Interesse! Sie können sich unten weiter für die Veranstaltung anmelden. Wir setzen Sie dann auf die Warteliste. +++

Anmeldeformular ProTalks: Marketing, 18.4.2024, 16-18 Uhr

Die Workshopreihe ProTalks wird gefördert von: