Der erste „ProTalks”-Online-Workshop 2024 widmete sich am 22. Februar dem Thema Künstlersozialkasse (KSK). Der eingeladene Experte war bei diesem Termin der Rechtsanwalt Andri Jürgensen.

Mit der Künstlersozialkasse ging es in diesem ProTalk um ein Thema von großer Relevanz für Bildende Künstler:innen in Deutschland. Der Workshop behandelte unter anderem das KSVG (Künstlersozialversicherungsgesetz), die Voraussetzungen für die KSK, Selbstständigkeit und Arbeitseinkommen, Zuverdienste, Geringfügigkeitsgrenze, KSK-Abgabepflicht und Prüfung durch die KSK. Der Workshop richtete sich insbesondere an Berufsanfänger:innen und Künstler:innen, die ihr Wissen auffrischen möchten.

Der Workshopleiter Andri Jürgensen berät als Rechtsanwalt seit 20 Jahren zur Künstlersozialkasse. Er eröffnete den 90- bis 120-minütigen Workshop mit einem Input. Die zweite Hälfte der Zeit stand dann zur Verfügung, um Fragen der Teilnehmenden zu besprechen.

In der Aufzeichnung des Workshops sehen Sie den Input ab Minute 3:20 als Video, Einleitung und Diskussion stehen als Audio bereit.

Die Workshopreihe ProTalks wird gefördert von: