AKTUELL
BBK in 3. Förderrunde dabei – Spezialformate für geflüchtete Kinder und Jugendliche

Die Projektskizze des BBK Bundesverbands für eine dritte Förderphase im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ wurde von der unabhängigen Jury unter Leitung von Prof. Andrea Tober erneut zur Förderung empfohlen. Unter dem Titel "Wir können Kunst" fördert der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler als Programmpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Kunstprojekte lokaler Bündnisse für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche, die von professionellen Bildenden Künstler*innen durchgeführt werden. Seit 2013 konnten so in ca. 1.200 Projekten ca. 13.000 Kinder und Jugendliche erreicht werden.
2022 finden keine Ausschreibungen mehr statt. Antragsteller, die bereits ein Projekt mit dem BBK durchgeführt haben, können jedoch im Rahmen der „Spezialformate“ einen Projektantrag stellen. Die Förderung erfolgt ohne Ausschreibungsfrist und zu administrativ vereinfachten Konditionen. Reichen Sie den Projektantrag mindestens 6 Wochen vor dem 1. Projekttag mit den Teilnehmer:innen über das Kumasta-System ein.

PROJEKTE FÜR GEFLÜCHTETE KINDER UND JUGENDLICHE

Wichtige Eckdaten zur Antragstellung finden Sie hier.

FERIEN-SPEZIAL 2022

(nicht für Erstantragsteller)

Informationen zu den Förderbedingungen und Hinweise zur Antragstellung
Anträge können unabhängig von Fristen gestellt werden. Noch Fragen offen? Bitte lesen Sie hier.

Grundlagen der Förderung

• Projekte für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren, die in sozialen, finanziellen oder bildungsbezogenen Risikolagen aufwachsen und dadurch in ihren Bildungschancen beeinträchtigt sind.
  • Die Projekte werden von lokalen Bündnissen aus mindestens drei kooperierenden Einrichtungen durchgeführt, in die jeder Bündnispartner Kompetenzen und angemessene Eigenleistungen einbringt.
  • Die Projekte sind neuartig, zusätzlich zu bestehenden Angeboten und außerschulisch, also vom Schulunterricht deutlich abgrenzt.
  • Die Projekte vermitteln klassische künstlerische Techniken wie Malerei, Zeichnung, Collage, Drucktechniken, plastisches Arbeiten, aber auch Bühnenbild, Foto-, Video-, Film- und digitale Techniken, Performances und handwerkliche Techniken. Auch spartenübergreifende Projekte sind möglich.
  • Die Projekte behandeln zielgruppengerechte inhaltliche Themen wie z.B. Umwelt, Träume und Wünsche, Gewalt/Toleranz, Migration/Integration, Geschichte und/oder Sozialraum.
  • Die Projekte fördern die Kreativität, das Selbstvertrauen und Sozialverhalten der Teilnehmer*innen und ermöglichen Erfolgserlebnisse und einen Zugang zu Kunst und Kultur.

Die Projekte werden zu 100 % finanziert. Drittmittel sind nicht erforderlich.

Bitte stellen Sie nur dann einen Antrag beim BBK, wenn Sie sich alle Informationen auf unserer Webseite durchgelesen haben und Sie sich sicher sind, den BBK-spezifischen Förderkriterien zu entsprechen. Sollten Sie unsicher sein, können Sie das BBK-Projektbüro unter der 030 20 45 88 80 erreichen.

Wenn Ihr Projektvorhaben nicht unseren Vorgaben entsprechen sollte, Sie aber gerne einen Antrag im Rahmen von „Kultur macht stark“ stellen wollen, können Anträge auch bei anderen Programmpartnern eingereicht werden. Eine sehr gute Hilfe, das für Sie im Programm passende Förderangebot zu finden, bietet Ihnen die Internetseite kumasta.buendnisse-fuer-bildung.de (Filterung nach Kulturbereich und Altersklassen möglich).

Weitere Informationen gibt es auch unter: http://www.buendnisse-fuer-bildung.de/