09.12.2015 / Kategorie: Allgemeine Meldung

„Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“: Jurysitzung zur 5. Ausschreibung

Im Rahmen der 6. Ausschreibung des BBK-Bundesverbands für das Förderprogramm wurden 81 Projektanträge von 46 Antragstellern aus 15 Bundesländern mit einer Fördersumme von fast 440.000 € eingereicht. Nur aus dem Saarland gab es in dieser Runde keinen Förderantrag. Zwei Drittel der Einreichungen stammte von Antragstellern, die bereits Erfahrungen mit dem Förderprogramm gemacht und ein oder mehrere Projekte durchgeführt haben. Aber es waren auch 28 Antragsteller mit einem Erstantrag beteiligt. Überwiegend wurden längerfristige Maßnahmen (für ein halbes Jahr) beantragt. Ein Viertel der Anträge wurden von BBK-Verbänden gestellt. Zwei Drittel der Projekte werden von Künstlerinnen und Künstlern durchgeführt werden, die Mitglieder des BBK sind.Die Hälfte der Anträge betrafen Projekte, die auch geflüchteten Kindern und Jugendlichen offenstehen sollen. Die Konzepte wurden von der dreiköpfigen Jury, bestehend aus Werner Schaub (Vorsitzender des BBK-Bundesverbands und Jury-Vorsitzender), Nicola Kuhn (Kulturjournalistin und Kunstkritikerin) und Adam Page (Bildender Künstler) am 9. Dezember 2015 diskutiert und beurteilt. 53 Konzepte, darunter 23 Projekte auch mit Flüchtlingen, mit einem geplanten Fördervolumen von über 300.000 € haben die Jury überzeugt, so dass die „Bündnisse für Bildung“ nun ihre Anträge für eine endgültige Bewilligung komplettieren können, um dann im ersten Halbjahr 2016 die Projekte durchzuführen. Die Antragsteller wurden bereits über die Ergebnisse der Jury-Sitzung informiertUIrike Westphal (Projektadministration) und Julian Hoffmann (Protokoll) unterstützen die Jury während der Sitzung.