10.12.2015 / Kategorie: Allgemeine Meldung

Gremiensitzungen des BBK und des Kulturwerks des BBK: Bundesvorstand, Bundesausschuss, Mitgliederversammlung des Kulturwerk

10.-13.12.2015

Vor und nach dem Symposion „Anlass: Nachlass“ befassten sich der Bundesvorstand und der Bundesausschuss des BBK mit den laufenden Projekten und den Planungen für das Jahr 2016, in dem die Langzeitstudie des BBK zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstlerinnen und Künstler fortgesetzt wird. Ergänzt wird der allgemeine Fragebogen um zwei Zusatzaspekte: zum einen zur Bedeutung der künstlerischen Arbeit mit Flüchtlingen, zum anderen zum Thema Ausstellungsvergütung. Bei letztgenanntem Zusatzaspekt sollen die Erfahrungen der Künstlerinnen und Künstler erfasst und die Wirkung der Leitlinie des Bundesverbandes evaluiert werden. Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Kulturwerks des BBK stand die Diskussion und Entscheidung über drei Entwürfe zur Neugestaltung der kultur politik.