17.12.2015 / Kategorie: Allgemeine Meldung

IAA Europe: Konstituierende Sitzung

Im Haus der Kulturverbände in Berlin trat das im Oktober 2015 neu gewählte Executive Committee der International Association of Art Europe (IAA Europe) zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. In ausgesprochen produktiver Atmosphäre wurden Beschlüsse gefasst, mit deren Umsetzung bereits zu Beginn des Jahres 2016 begonnen werden soll: Ein monatlich erscheinender Newsletter soll nicht nur über die Arbeit des Committees berichten, er soll offen sein für alle 39 nationalen Mitgliedsverbände, die dort ihnen wichtig erscheinende Informationen einbringen können. Auf diese Weise soll ein breiter Informationsfluss auf europäischer Ebene entstehen. Außerdem wurde die Organisation eines Symposions beschlossen als Kooperationsprojekt zwischen IAA Europe und IGBK, das sich mit den unterschiedlichen Systemen sozialer staatlicher Absicherung von Künstlerinnen und Künstlern befassen wird. Als Zeitpunkt hierfür wurde der Oktober 2016 vorgesehen. Gesprochen wurde auch über eine denkbare Neugestaltung – inhaltlich wie formal – der Website der IAA Europe. Im März wird sich das Executive Committee der IAA Europe zur nächsten Sitzung treffen, um weitere Aktivitäten besprechen. Bis dahin wird sich Werner Schaub, der neue Präsident dieses europäischen Künstlerverbandes, auch darum bemühen, eine Adresse in Brüssel zu finden, unter der sich die IAA Europe offiziell einmieten kann, um in räumlicher Nähe zur EU präsent sein zu können.