08.06.2016 / Kategorie: Allgemeine Meldung

CDU/CSU: Kultursalon unter der Kuppel

Mehr als 1.000 Gäste folgten der Einladung der  CDU/CSU-Fraktion am 8. Juni 2016 zu einem Kultursalon unter der Reichstagskuppel. „Deutschland ist eine Kulturnation“, stellte Bundeskanzlerin Angela Merkel fest und unterstrich die „unglaublich integrative Kraft“ der Kultur. Kulturstaatsministerin Monika Grütters betonte, Kultur sei Ausdruck einer weltoffenen Gesellschaft und Selbstvergewisserung unserer Identität: „Mit Kunst und Kultur können wir sagen: Ja, wir schaffen das.“ Dr. Volker Kauder, Gerda Hasselfeldt und Marco Wanderwitz hoben ebenfalls die Bedeutung von Kultur für den gesellschaftlichen  Zusammenhalt, aber auch als wirtschaftlichen Faktor hervor. Vier parallele Podien befassten sich mit „Kultur als Mediator und Motor“, als „Exportschlager“, mit dem Wert geistigen Eigentums sowie der Bundesfilmförderung. Der BBK-Bundesvorsitzende Werner Schaub und BBK-Vorstandsmitglied Erhard Kalina konnten im Anschluss an das Programm zahlreiche Gespräche führen, so z. B. mit Gerda Hasselfeldt, Volker Kauder und Marco Wanderwitz über das Urhebervertragsrecht: Hatte der diesbezügliche Referentenentwurf noch die Rechte der Künstler im Mittelpunkt, fokussiert sich der jetzige Regierungsentwurf auf die Rechte der Verwerter. Deshalb wurde an das Versprechen erinnert, die Rechte der Künstler zu stärken. Diese Position unterstützte auch der frühere Kulturstaatsminister Bernd Neumann.