02.07.2016 / Kategorie: Allgemeine Meldung

VG Bild-Kunst Berufsgruppen - Versammlung BG 1

Nach den Formalien folgte der Bericht vom Berufsgruppenvorsitzenden und aus der Geschäftsstelle von Dr. Anke Schierholz und dem Verwaltungsdirektor Stefan Barbian. Die Aussprache hierzu und die Empfehlungen für die Mitgliederversammlung zu den Wahlen zum Vorstand sowie für den Verwaltungsrat, Vergabebeirat und Förderbeirat der Stiftung Kulturwerk wurden beschlossen, ebenso die Verteilungspläne. Schließlich wurde die Liste der Berufsorganisationen, denen Stimmen übertragen worden waren, aufgestellt. Die wichtigsten Punkte waren: Verwertungsgesellschaften Gesetz, Verteilungsplanreform, Zukunft der Verlegerbeteiligung und der Bildagenturen, elektronische Abstimmungen in den Mitgliederversammlungen ab 2017 und die Rückabwicklung der Verlegerbeteiligung nach dem BGH - Urteil Vogel / VG Wort.An dieser Sitzung nahmen für den BBK Annemarie Helmer-Heichele, Ulla Windheuser-Schwarz und Erhard Kalina teil.