06.09.2023 / Kategorie: Pressemitteilung

Jahressymposion des BBK Bundesverbandes am 6. Oktober 2023 in Berlin: „Kunst – Potentiale in ländlichen und urbanen Räumen“

Das Symposion des BBK Bundesverbandes widmet sich in diesem Jahr den Bedingungen des Kunstschaffens in ländlichen, urbanen und Übergangs-Räumen. Expert:innen aus Kunst und Kultur, Soziologie sowie Stadtplanung geben für den Austausch der Teilnehmenden einführende Impulse in Podiumsdiskussionen und Themenräumen. Zentrale Fragen sind dabei: Wie müssen attraktive, wirksame Strukturen für die Bildende Kunst aussehen? Wie kann künstlerische Arbeit unterstützt und finanziert werden? Welche Herausforderungen und Schwierigkeiten bestehen?

Für den BBK Bundesverband ist das Symposion eines der wichtigsten Formate, um den Diskurs unter Bildenden Künstler:innen und spartenübergreifend zu berufsrelevanten sowie aktuellen kulturpolitischen Themen zu fördern. Die Projektverantwortlichen vom BBK-Vorstand, Dagmar Schmidt und Doris Weinberger, unterstreichen: „Nicht das Vereinzeln und Auseinanderdenken und
-polemisieren von (Lebens)Räumen und Menschen, sondern das Sich-Ergänzen und Zusammen-Handeln in ihren verschiedenen Kulturen und Strukturen interessiert uns.“

Ermöglicht wird das Symposion durch die Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Pressemitteilung als PDF