10.04.2024 / Kategorie: Pressemitteilung

Im Zeichen der Druckkunst

Der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler widmet sich 2024 mit zwei großen Projekten dem Thema Druckkunst. Am 15. März 2024 findet zum sechsten Mal der Tag der Druckkunst statt. Mehr als 400 Ausstellungen, Workshops, Führungen und Gespräche werden rund um dieses Datum bundesweit und im benachbarten europäischen Ausland stattfinden. Das Interesse am Tag der Druckkunst wächst stetig. Inzwischen ist das Datum nicht nur für Künstler:innen und ihre Werkstätten, sondern auch für viele Museen und Galerien ein fester Bestandteil der Jahresplanung. Seit diesem Jahr hat der Tag der Druckkunst auch einen eigenen Instagram-Account – dort bekommen Sie in den kommenden Wochen Eindrücke vom vielfältigen Programm.

Gleichzeitig markiert der 15. März in diesem Jahr auch den Beginn von ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN. Das im vierjährigen Rhythmus stattfindende Jahresprojekt des BBK Bundesverbandes trägt diesmal den Titel „Im Zeichen der zeitgenössischen experimentellen Druckkunst“.
Bei der Auftaktveranstaltung im Museum für Druckkunst in Leipzig wird ein Symposion mit Impulsvorträgen und Panels zum Thema den Rahmen für einen intensiven Austausch unter Künstler:innen und Interessierten geben. Dierk Berthel, der Projektleiter aus dem BBK-Bundesvorstand, unterstreicht die Bedeutung der Kooperation: „Ich freue ich mich, dass der Auftakt am 15. März 2024 im Museum für Druckkunst in Leipzig stattfinden wird. Waren es doch das Museum und der BBK Bundesverband, welche die Bewerbung um die Aufnahme der »Künstlerischen Drucktechniken« in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbe initiierten.“
Im Rahmen von ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN werden das ganze Jahr über Ausstellungen, und andere Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt Druckkunst organisiert. Für den künstlerischen Austausch sind Grafikmappen geplant, die von Mitgliedern der BBK Landes- und Regionalverbände mit aktueller Druckkunst gefüllt werden und dann auf Reisen durch Institutionen und Kunsträume des Landes gehen.

Pressemitteilung als PDF