17.04.2024 / Kategorie: Allgemeine Meldung

Der Gabriele Münter Preis ist zurück!

In diesem Jahr wird endlich wieder der Gabriele Münter Preis ausgeschrieben! Seit der letzten Vergabe im Jahr 2017 engagieren sich BBK Bundesverband, Deutscher Künstlerbund und GEDOK in einer gemeinsamen AG für die Neuauflage des Preises.

Der Gabriele Münter Preis bietet auf Bundesebene die wirkungsvollste Möglichkeit, um das Kunstschaffen der herausragenden, in Deutschland lebenden Bildenden Künstlerinnen sichtbar zu machen, zu fördern und auszuzeichnen. Er wirkt dem Gender Show Gap entgegen, denn immer noch sind Künstlerinnen nicht in gleichem Maße in Museen und öffentlichen Sammlungen vertreten, wie dies ihre männlichen Kollegen sind. Die erneute Vergabe des Gabriele Münter Preises ist ein wichtiger Schritt für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Kunst.

Auf Basis eines neuen Konzeptes werden ab Mai dieses Jahres professionelle Bildende Künstlerinnen ab einem Alter von 40 Jahren zur Bewerbung für den Gabriele Münter Preis aufgerufen. Bewerben können sich Künstlerinnen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und eine langjährige künstlerische Praxis als professionelle Künstlerin in ihrer Vita nachweisen können.

Alle Informationen zum Gabriele Münter Preis, Bewerbungsverfahren, Preisverleihung und zur mit dem Preis verbundenen Ausstellung kommunizieren wir zeitnah.