07.03.2013 / Kategorie: Pressemitteilung

Endlich bewilligt: Kunst im Bündnis – Vielfalt und Stärke für Kinder und Jugendliche

Zum heutigen Startschuss für das BBK-Konzept im Rahmen der Initiative des BMBF „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ erklärt der Vorsitzende desBundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) und Projektleiter,
Werner Schaub:Nach intensiver Antragsprüfung wurde heute grünes Licht für das BBK-Konzept
„Kunst im Bündnis – Vielfalt und Stärke für Kinder und Jugendliche“ gegeben. Der BBK hatte hierfür im September 2012 eine Förderzusage über 3 Mio. € für einen Förderzeitraum von 5 Jahren erhalten.Ab 1. April 2013 können nun für lokale Bündnisse für Bildung Fördermittel beim BBK für außerschulische Projekte beantragt werden, die von professionellen Künstlerinnen und Künstlern für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche realisiert werden.Überraschenderweise erfolgte „aus Haushaltsgründen“ die Bewilligung zunächst nur bis zum 30. Juni 2014. Die Mittel, die gemäß der Förderzusage über 3 Mio. € noch bis Ende 2017 benötigt werden, wurden zwar zunächst nur in Aussicht gestellt – von dieser Änderung sind wohl auch andere Verbände betroffen. Wir gehen aber davon aus, dass im Interesse der erwünschten nachhaltigen Wirkung das Programm wie angekündigt über einen Zeitraum von fünf Jahren umgesetzt und damit auch entsprechend finanziert wird.
bfb@bbk-bundesverband.de oder 030 28099304.