ständig selbst ständig
Künstler*innen

Ausgabe 2/2018

Freiberuflich tätige Bildende Künstler*innen klagen zuweilen über das schwierige Auskommen, über das zu geringe Einkommen in ihrem Beruf. Selten sprechen sie darüber, wie es ihnen – trotzdem – gelingt, von und mit der Kunst zu leben: Wie komplex das Kunstleben organisiert werden muss, welchen Anforderungen sie gegenüberstehen und wie sie allen Widrigkeiten zum Trotz überleben. Und dass sie das Kunstschaffen nicht aufgeben würden, um keinen Preis.

Doch warum nur tun Künstler*innen sich diese prekäre Situation an? Was treibt sie um und an? Diesen Fragen widmet sich das Titelthema dieser Ausgabe von kultur politik.

Einzelpreis: 3,25 € │ Jahresabo: 13 € │ inkl. Verpackung und Versand
für BBK-Mitglieder ist der Bezug der kultur politik im Mitgliedsbeitrag enthalten

Bundesmitteilungsblatt des BBK - Informationen für bildende Künstlerinnen und Künstler (seit 1972)

Seit der Gründung des BBK 1972 gibt es die Zeitschrift kultur politik. Herausgeber ist das vom Bundesausschuss gegründete Kulturwerk des BBK e. V., in dem alle Landesverbände vertreten sind.

kultur politik informiert die BBK-Mitglieder, zahlreiche Behörden, Organisationen und Verbände im In- und Ausland mittels aktuellen Berichten und Beiträgen über kunst- und kulturrelevante Themen, wie z. B. Urheberrecht und Steuern, Wettbewerbe und Ausschreibungen, Künstlermessen und Ausstellungen, Künstlersozialversicherung und Hartz IV.

Auch Kunstakademien in Deutschland, Museen und Galerien, selbst Bibliotheken in Übersee, beziehen kultur politik ebenso wie Redaktionen von Presseagenturen, Zeitungen, Magazinen und Rundfunk- und Fernsehanstalten.

Große Themen, wie die Diskussion um Ausstellungsvergütung oder Folgerecht in Deutschland und Europa, die kulturpolitischen Positionen der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien oder die wirtschaftliche Situation der Bildenden Künstlerinnen und Künstler in Deutschland werden in kultur politik von qualifizierten Fachleuten dargelegt und kommentiert. Mit Hinweisen auf weiterführende Literatur oder nützliche Informationsquellen im Internet wird dieses Informationsangebot abgerundet.

Neben Beiträgen über Aktivitäten der Landes- und Bezirksverbände werden auch die Ausstellungstermine der Mitgliedsverbände des BBK in kultur politik publiziert.

Künstlerinnen und Künstler, die in den Arbeitsfeldern Kunst am Bau oder Kunst im öffentlichen Raum tätig sind, können in kultur politik über ihre Projekte informieren.

Die Informationen aus den Regionen über weitere Aktivitäten, wie z. B. Berichte über Auslandskontakte oder die Eröffnungen von Werkstätten oder Produzentengalerien, vermitteln Einblicke in die vielfältige Arbeit der BBK-Gliederungen.

Mit dem breiten Spektrum an Nachrichten, Informationen und Neuigkeiten hat sich die Zeitschrift kultur politik einen großen Leserkreis erworben. Nicht zuletzt auch die zahlreichen Ausschreibungen von Wettbewerben, Stipendien und Kunstpreisen machen kultur politik zu einer wichtigen Informationsquelle in der Kunstszene.