Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

02.03.2018

Bundesverband Künstlernachlässe (BKN): Mitgliederversammlung

Ein ausführlicher Vorstandsbericht von Prof. Gora Jain (Hamburg) und die Berichte der Fachgruppen machten deutlich, dass das Thema des Erfassens, Erhalts und der Sicherung von bildkünstlerischen Nachlässen inzwischen einen deutlich breiteren Widerhall gefunden hat als noch wenige Jahre zuvor. Der BKN ist im Gespräch mit der entsprechenden adhoc-Gruppe der Kultusministerkonferenz, um eine Unterstützung der im gesamten Bundesgebiet auf regionaler Ebene laufenden Arbeit zum Thema zu erreichen. Gesucht wird die Zusammenarbeit mit anderen Kulturakteuren. Der BBK-Bundesverband ist seit Gründung des BKN außerordentliches Mitglied. Es arbeiten inzwischen Fachgruppen zu folgenden Themen:
  • Beratung und Koordination
  • Digitalisierung und Kernbestandsdepot
  • Kooperation mit Museen, Künstlerverbänden, Archiven,
  • Lehre und Forschung
  • Prävention, Konservierung und Restaurierung.
Informationen: www.bundesverband-künstlernachlässe.de