Kategorie: Berichte des Bundesverbandes

21.03.2018

Sprecherrat verabschiedet Resolution zu Vorhaben und Zielen des Koalitionsvertrags

14 Forderungen hatte der Deutsche Kulturrat im Vorfeld der Bundestagswahlen an alle Parteien adressiert. Ein Abgleich mit dem nun vorliegenden Koalitionsvertrag ergibt – so die Bilanz des Sprecherrats – einige erfreuliche Ergebnisse, aber durchaus auch weiteren Handlungsbedarf.


14 Forderungen hatte der Deutsche Kulturrat im Vorfeld der Bundestagswahlen an alle Parteien adressiert. Ein Abgleich mit dem nun vorliegenden Koalitionsvertrag ergibt – so die Bilanz des Sprecherrats – einige erfreuliche Ergebnisse, aber durchaus auch weiteren Handlungsbedarf. So begrüßt der Kulturrat z. B., dass das Kulturkapitel des Koalitionsvertrags unter der Überschrift „Zusammenhalt und Erneuerung – Demokratie beleben“ die wesentliche Bedeutung von Kultur für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und kulturelle Integration deutlich macht. Positiv sei auch, dass die Digitalisierung eine größere Rolle spielen soll, allerdings gehe es nicht nur um eine technische Weiterentwicklung, sondern vor allem um die kulturelle Gestaltung digitalisierter Lebensräume. Herstellung von Geschlechtergerechtigkeit, Ausbau der sozialen Sicherung für Kreative, Sicherung des kulturellen Erbes und andere Forderungen des Kulturrates haben Eingang in den Vertrag gefunden, bedürfen allerdings jeweils einer Konkretisierung. Und schließlich: Die stärkere Akzentuierung der Kulturpolitik in verschiedenen Ressorts der Bundesregierung, mit immerhin vier Staatsministerinnen für Kultur im Inland (BKM), in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, in der kulturellen Integration und der Digitalpolitik können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Chance für ein starkes Bundeskultusministerium verpasst wurde. Die Stellungnahme kann unter www.kulturrat.de nachgelesen werden. Ein Gespräch mit der neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Medien, Katrin Budde, musste auf die Junisitzung verschoben werden. Weitere Themen waren interne Strukturfragen, die in der kommenden Mitgliederversammlung zur Entscheidung stehen werden.